Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Massenspektrometrie
H. Budzikiewicz, M. Schäfer
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2018, 20:55   #1   Druckbare Version zeigen
Meartis weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Bestimmung der Iodzahl - chemische Vorgänge

Hallo ihr Lieben,
Ich arbeite aktuell an einer Arbeit zur Bestimmung der Iodzahl als Maßzahlen für die enthaltenen Doppelbindungen in einem Walnussöl. Ich habe folgenden Versuch gefunden und erfolgreich durchgeführt:

https://goo.gl/jFVtnX

In der Durchführung wird zur Stärkelösung Salicylsäure hinzugeben. Auch nach Kontrolle der angegebenen Quellen konnte ich leider nicht herausfinden, wozu die Salicylsäure in diesem Zusammenhang dient. In ähnlichen Versuchsdurchführungen von anderen Quellen wird auf die Säure verzichtet.
Nun hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, welchen Zweck hier die Salicylsäure erfüllt.

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt bitte, wenn mein Beitrag nicht formgerecht ist; ich lese zwar schon lange im Forum mit, habe aber bisher noch keinen Beitrag geschrieben.
Meartis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2018, 21:11   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Bestimmung der Iodzahl - chemische Vorgänge

Die Salicylsäure wird zur Konservierung der Stärkelösung verwendet,welche sonst bei längerem Stehen mikrobiell besetzt werden kann(S.4:
https://www.chids.de/dachs/praktikumsprotokolle/PP0219Bestimmung_der_Iodzahl_im_Schuelerversuch.pdf ).
Bei frisch angesetzter und bald eingesetzter Stärkelösung wird kein Konservierungsmittel benötigt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
fette, iodzahl, salicylsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu