Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 19:11   #1   Druckbare Version zeigen
Wichitalineman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Theorie/Frage zum Bohr Schalenmodell

Guten Abend,
wir hatten heute ein Gespräch über das Bohr Schalenmodell und im Verlauf des Gesprächs kam mir ein Gedanke.

Um einen Übergang der Valenzelektronen von einer Schale auf eine andere zu veranlassen führt man Energie in Form von Wärme zu und dabei wird Strahlung in Form von Licht freigesetzt.

Meine Frage wäre, ob man Atome eines Elements bestrahlen könnte, um das Gegenteil zu bewirken und eine Abkühlung zu erreichen?

Danke für jegliche Antwort
Wichitalineman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2018, 19:27   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Theorie/Frage zum Bohr Schalenmodell

Meinst du vielleicht so etwas hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Laserk%C3%BChlung ?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 19:34   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Wichitalineman Beitrag anzeigen
Meine Frage wäre, ob man Atome eines Elements bestrahlen könnte, um das Gegenteil zu bewirken und eine Abkühlung zu erreichen?
Cyrion hat natürlich schon den entscheidenden Link gepostet, aber wie kommst Du darauf?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 08:16   #4   Druckbare Version zeigen
Wichitalineman Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Cyrion hat natürlich schon den entscheidenden Link gepostet, aber wie kommst Du darauf?
Ich habe mir nur überlegt ob man die Versuchsdurchführung umkehren kann und statt mit Wärme Licht zu erzeugen (auch wenn das eigentliche Ziel die Wanderung von Elektronen ist), mit Licht die Temperatur zu senken.

Anscheinend und natürlich besser durchdacht haben drei Herren 1997 mit der Laserkühlung den Nobelpreis erhalten. Immerhin war meine Idee somit nicht vollends abwegig.
Wichitalineman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 08:25   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

[QUOTE=Wichitalineman;2685216801]Um einen Übergang der Valenzelektronen von einer Schale auf eine andere zu veranlassen führt man Energie in Form von Wärme zu[\QUOTE]

Ja, wärme regt alle Teilchen an. Auch Elektronen

[QUOTE=Wichitalineman;2685216801] und dabei wird Strahlung in Form von Licht freigesetzt.[\QUOTE]

Falsch: Die Lichtenergie wird frei (auch nur zu geringen Teilen der als Wärme eingesetzten Energie), wenn das angeregte Elektron (und damit das Atom) seine Energie wieder abgibt.

Zitat:

Wie oben zitiert ist das nicht so einfach. Das Bestrahlen regt das Atom an, führt ihm also Energie zu. Wie im obigen Link dargelegt, gelingt der Kühleffekt nur durch eine spezielle Anordnung und räumliche Abhängigkeit der Bewegungsrichtung der Gase/Atome. So wie es aussieht ist das Ganze nur für Atomstrahlen und Gase anwendbar.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 09:10   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:
Ich habe mir nur überlegt ob man die Versuchsdurchführung umkehren kann und statt mit Wärme Licht zu erzeugen (auch wenn das eigentliche Ziel die Wanderung von Elektronen ist), mit Licht die Temperatur zu senken.
Wenn man einfach nur mit einem Laser auf einen Gegenstand draufhält, dann erwärmt man ihn. Ds liegt daran, dass (wie erwähnt) die Lichtabsorption/-emission im Vergliech zu den wärmebasierten Prozessen (Energieübertragung durch Stöße) in der kondensierten Materie nur in sehr untergeordnetem Maße ablaufen. Das gedankliche Grundprinzip Deiner Überlegung ist falsch. Es braucht aber eine längere Erklärung, das darzulegen.

Alt 11.10.2018, 09:13   #7   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Die Laserkühlung basiert im Endeffekt darauf, dass durch die Bewegung der Teilchen Lichtquanten höherer Energie emittiert als absorbiert werden (Dopplereffekt).

Anzeige

Antwort

Stichworte
schalenmodell

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu