Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 09:58   #1   Druckbare Version zeigen
Voigt15  
Mitglied
Themenersteller
[Suche] Laborbedarf für Elektrochemie, senkbare gerasterte Halter

Hallihallo, oft bin ich per Google bei Fragen auf das Forum gestoßen und sehr oft waren die Antworten dann sehr hilfriech, nun komme ich mit einer eigenen Frage zu euch.
Für ein Experiment möchte ich Chrom auf meiner Probe (30x30x1mm Blech) elektrolytisch abscheiden, vorhanden sind schon Ständer mit Haltern für Chromelektrode und Probe, diese funktionieren aber nur über Klemmen, und sind daher nicht präzise und einfach in der Höhe einstellbar.
Meine Probe möchte ich an einer Ecke festklemmen, und dann so ins Elektrolyt tauchen, dass die Klemme nicht in der Flüssigkeit ist.

Grundsätzlich geht das schon, aber besser und einfacher wäre es, falls es gerändelte Ständern mit Haltern gäbe, wo ich einfach mit einem Rand die Höhe einstellen kann, sodass ich einfach die Probe oberhalb des Elektrolyt einfach befestigen, und dann schnell und präzise zur gewünschten Höhe senken kann.

Leider habe ich derartiges per Googeln und Suche in verschiedenen Shops nichts gefunden, habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Grüße
Voigt
Voigt15 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.10.2018, 11:35   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: [Suche] Laborbedarf für Elektrochemie, senkbare gerasterte Halter

Dürfte schwierig sein, ein derart spezielles Bauteil zu finden. Im Speziallaborbedarf und Sondermaschinenbau (für viel zu viele Euros) möglicherweise - habe selber nicht gesucht.

Du könntest versuchen, mittels eines Laborboys und eines einfachen Statives und entsprechendem Klemmenmaterial eine Art Hebebühne zu konstruieren: Stativ auf Laborboy stellen und mit entsprechenden isolierten Klemmen die Probe am Stativ befestigen. Durch Heben und Senken des Laborboys kann die Probe entsprechend in der Elektrolyse-Lösung versenkt werden.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 11:55   #3   Druckbare Version zeigen
Voigt15  
Mitglied
Themenersteller
AW: [Suche] Laborbedarf für Elektrochemie, senkbare gerasterte Halter

Vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee.

Hach wie man selbst nie auf diese einfachen Lösungen kommt, immer will man es Overengineern. ^^
Voigt15 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
elektrochemie, elektrodenhalter, laborbedarf

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu