Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Maßanalyse
G. Jander, K.F. Jahr, G. Schulze, J. Simon
24.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2010, 01:19   #1   Druckbare Version zeigen
El-quimico Männlich
Mitglied
Themenersteller
Probleme Kupfer Gruppe KTG

Hi,

ich studiere Chemie im 2.Semester und bin im Rahmen des ACP nun mit dem KTG beschäftigt.

Jetzt habe ich ein Problem im KTG, genau genommen mit der Kupfer Gruppe, und hoffe daher auf eure Hilfe.

Nach der Trennung der Schwefelwasserstoff Gruppe in die ARsen-Zinn Gruppe und Kupfer Gruppe (Mit LiOH+KNO3), habe ich die Kupfer Gruppe durchgearbeitet.

Dabei habe ich zunächst den Filterrückstand (Kupfer-Gruppe) mit 20%iger HNO3 versetzt --> kein Niederschlag --> kein Quecksilber.

Anschlißend habe ich die Lsöung mit 2M H2SO4 abgeraucht bis weiße Nebel entstanden --> kein Niederschlag --> kein Blei

Danach wurde die Lösung bis ins ammoniakalische mit NH3 versetzt (Universalindikatorpapier war blau -- alkalisch) --> keine Blau Färbung der Lösung --> kein Kupfer

Aber deutlicher Niederschlag --> Bismut

Filtrat mit H2S versetzt (allerdings ein Tag alt) --> Lösung wurde schwarz. Normalerweise sollte Cadmium gelb ausfallen.

Könnte es ein Problem sein, dass die H2S Lösung bereits ein Tag alt war? Was könnte schwarz ausfallen? Schwarze Sulfidniederschläge sind Kupfer, Quecksilber, Blei?

Ich hatte in der HCL Gruppe keine Elemente drin. In der Arsen Zinn Gruppe wohl nur Antimon.

Ich wäre echt sehr dankbar für eure Hilfe, da ich leicht verwirrt bin. Mit den Nachweisen war ich mir eigentlich sehr sicher. Die Schwarzfärbung verwirrt mich jedoch.

In diesem Sinne
vielen Dank
Dave