Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 18:35   #1   Druckbare Version zeigen
Scheff  
Mitglied
Themenersteller
Frage Laborglas: Wie nennt sich diese Apparatur, und wofür wird sie verwendet?

Hallo zusammen!

Vorab: Ich bin neu hier und wenn ich hier die falsche Abteilung erwischt habe, tut es mir leid. So richtig passts nirgendwo...

Ich habe in einem Konvolut einer Laborausstattung folgendes Gerät erstanden, mit dem ich nichts anzufangen weiß.

Doppelwandiges Glasgefäß, Oben NS35, Seitlich Kern NS29 und Hülse NS14,5. Bypass zwischen den seitlichen Anschlüssen.
Was ist das? Wofür wird es verwendet?

Grüße, D

Geändert von zarathustra (11.09.2015 um 00:13 Uhr) Grund: Bild-Verlinkung geändert
Scheff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 20:35   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Laborglas: Wie nennt sich diese Apparatur, und wofür wird sie verwendet?

Dürfte eine Kühlfalle für eine Schlenk-Linie o.ä. sein... oder allgemein für eine Vakuumpumpe. Wo genau kommt das denn her?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.09.2015, 09:46   #3   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Kann ich auch nicht spontan sagen. Es sieht schon eher nach einer Extraanfertigung für irgend einen "speziellen" Zweck aus. Jedenfalls mMn keine gewöhnliches Baukastenprinzip. Mir persönlich ist so etwas noch nicht begegnet, weder in der Anorganik noch in der Organik.

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Wo genau kommt das denn her?
Ganz sicher aus der DDR (so (50)-60-70er Jahre würde ich sagen).
Ich habe auch schon etliche Kisten mit alten Glasgeräten aus aufgelösten Ostlabors in den Händen gehabt und da waren viele Sachen dabei, von denen ich keine Vorstellung hatte, wofür die gut sind (spezielle Anfertigungen). Aber: sie wirkten optisch genauso wie dieser corpus.

Man müsste das Ding mal in der Hand haben und direkt begutachten. Abgesehen von der Größe sehen die Schliffe mMn schon deutlich unterschiedlich aus. Man beachte die schlechte Qualität des linken größeren Schliffes. Es würde mich nicht wundern, wenn das ursprünglich mal etwas anders war und erst später vom Glasbläser dann modifiziert wurde.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 09:56   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Unabhängig vom Land dürften sich in alten Kisten relativ viel Unikate herumtreiben. Mein Vater hat während der Diss sehr viel Kontakt zum Glasbläser gehabt. Es war damals in einigen Arbeitskreisen wohl Routine für spezielle Versuche/Syntehesen sich auch spezielle Glasgeräte machen zu lassen. Erlaubt ist, was wunschgemäß funktioniert.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 10:01   #5   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Unabhängig vom Land dürften sich in alten Kisten relativ viel Unikate herumtreiben.
Ganz klar. Sogar ich habe einige Unikate.
Aber es wurde ja auch nach dem "Woher?" gefragt. Und da kann ich zumindest so viel beitragen, als das ich mir eigentlich fast 100% sicher bin, dass das alte (!) DDR Schliffe sind.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 20:10   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Warum findet man auf Glasgeräten eigentlich immer wieder diese schwarzen Striche wie von einem Edding o.ä.?
Alt 10.09.2015, 21:37   #7   Druckbare Version zeigen
hinzundkunz Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Warum findet man auf Glasgeräten eigentlich immer wieder diese schwarzen Striche wie von einem Edding o.ä.?
Die Antwort ist einfach, wenn man Foren nutzt die besser und spezifischer sind als dieses hier. Weshalb altes Laborglas aus Jena diese schwarzen Streifen trägt, findest Du z.b. im Forum des Vereins Deutscher Glasbläser: www.vdg-ev.org...
hinzundkunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 23:53   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Andere Foren? Es gibt ein Leben außerhalb ChemieOnline?

Eine Diskussion dazu hier:
http://illumina-chemie.de/schwarze-linie-in-glaesern-t2054.html

Vielleicht kann ein Moderator bei Gelegenheit das überdimensionale Bild in einen Link verwandeln (den BB-Code IMG entfernen).
Alt 11.09.2015, 15:25   #9   Druckbare Version zeigen
Scheff  
Mitglied
Themenersteller

Nur zur Info: Es stammt aus einer westdeutschen Apotheke, die ihren Bestand an Laborglas reduziert, weil es mittlerweile einfach unüblich ist, damit zu arbeiten.

Entgegen der hier gemachten Aussage ist die Qualität der Schliffe absolut nicht schlecht. Ja, wenn man heute neues Zeug von nem guten Hersteller kauft, sieht es besser aus, aber ich habe auch schon VIEL schlechteres gesehen. Die Qualität ist okay...

Nebenbei würde mich der Sinn und Zweck dieser Glaslinie auch interessieren. Da ist ein Faden eines farbigen Materials im Glas, wahrscheinlich einfach gefärbtes Glas... der og. Thread widerspricht sich leider mehrfach! Ich habe den schon oft gesehen, aber niemand konnte mir eine plausible Erklärung liefern. Die einzige halbwegs plausible Erklärung, dass kann man daran die Glastemperatur ablesen, da farbiges Material gut glühen kann, was dem stark transparenten Glas nur sehr viel schlechter möglich ist.

Geändert von Scheff (11.09.2015 um 15:39 Uhr)
Alt 11.09.2015, 19:13   #10   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Scheff Beitrag anzeigen
[COLOR=Black]Nur zur Info: Es stammt aus einer westdeutschen Apotheke, die ihren Bestand an Laborglas reduziert, weil es mittlerweile einfach unüblich ist, damit zu arbeiten.
Auch westdeutsche Apotheken konnten DDR-Glasgeräte besitzen,der innerdeutsche Handel im Bereich Chemie beschränkte sich nicht nur auf das Organikum.
Jenaer Glas(siehe auch Schott-Glas AG:https://de.wikipedia.org/wiki/Schott_AG#Geschichte )stellte verschiedene Glassorten her,die sich in ihren Eigenschaften teils deutlich unterschieden.
Zur besseren Erkennung wurden,auch bei anderen Glasherstellern,bestimmte Farbstriche eingeführt,um Verwechslungen zu vermeiden.
So gab es für Geräteglas bei Schott vor 1945 einen roten,nach 1945 eine schwarzen Farbstreifen(siehe hier,z.B. 94).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 18:50   #11   Druckbare Version zeigen
Scheff  
Mitglied
Themenersteller

Nur zur Auflösung, vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Es ist eine "Trockenpistole nach Abderhalden"

Trotzdem danke für alle Anregungen!
Alt 07.10.2015, 23:13   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ganz sicher?
http://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/studium/ocpraktikum/ressourcen/laborpraxis/laborpraxis_webinfos/trocknen/trockenpistole.html

Zumindest ist es ein Teil davon:
https://www.neubert-glas.de/laborglas/onlineshop/katalog_php/1_995727484085_1030342896125_997507597810/1007470591088/Trockenpistole-nach-Abderhalden.html
Alt 08.10.2015, 10:34   #13   Druckbare Version zeigen
Scheff  
Mitglied
Themenersteller

Ja, ich bin mir sicher! Es ist nur ein etwas größeres Modell, als was im Labor der FU Berlin verwendet wird.

Es ist natürlich nur das Mittelstück der Trocknungspistole. Den gekröpften Rundkolben für das Trocknungsmittel habe ich auch noch, aber den habe ich einfach mal ganz naiv als gekröpften Rundkolben mit Vakuumanschluss betrachtet. Habe zwar vermutet, dass das zusammen gehört, aber wie und warum?

Kühler und Rundkolben betrachte ich mal als generische Standardteile...

Wenn das Ding + Kolben jemand haben will, der schreibt mir ne PN! Ich hab nen Vakuumexsikkator, mehr brauche ich nicht!
Anzeige

Antwort

Stichworte
apparatur, laborglas, normschliff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu