Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie
G. Jander, E. Blasius, J. Strähle, E. Schweda
46.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2019, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
Zaphi  
Mitglied
Themenersteller
Technisches Problem: GC lässt sich nicht mehr mit PC verbinden

Hallo,

ich habe ein sehr spezifisches technisches Problem, aber vielleicht hat ja zufällig jemand Erfahrung mit genau dem Modell

Wir haben ein Scion GC-436 und nutzen die Software Bruker MSWS 8. Die GC wird über einen Ethernet-Anschluss angesteuert. Seit der Elektroprüfung erkennt der PC die GC nicht mehr. Wenn man den PC mit der GC verbinden möchte kommt immer nur "not responding".
  • Wir haben alle LAN-Anschlüsse am PC durchprobiert
  • Firewall ist aus
  • Wir haben es mit einem anderen PC versucht
  • LAN-Kabel wurde getauscht
  • Mehrmaliges Neustarten aller Komponenten (unter Berücksichtigung der Reihenfolge, wie sie im Handbuch angegeben ist) brachte nichts.

Über den Touch-Display lässt sich die GC allerdings nach wie vor ganz normal steuern. Sie startet Messungen, fährt die Methoden durch etc.

Es scheint also irgendwie am Ethernet-Anschluss/Netzwerkkarte der GC zu liegen

Fragen:

1. hat jemand eine Idee, wie man die Fehlerursache noch weiter eingrenzen könnte...
2. ... oder gar einen Lösungsvorschlag?
3. Wie zur Hölle soll bei einer Elektroprüfung (extra ohne Isolationsmessung!) etwas kaputt gehen?

Viele Grüße
Zaphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 18:31   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Technisches Problem: GC lässt sich nicht mehr mit PC verbinden

Was wurde denn getestet bei der E-Prüfung. Normalerweise die Ioslierwiderstände und Verbindungen metallischer Teile zur Masse. Grüngelbe Erdung. FI/FU Verhalten. Sonst machts ja kein Sinn.

Kann man die Ethernetkarte tauschen? Es gibt auch Lanport Testdongles um den Lanport des Empfängers sprich GC zu testen.
Im Worst case den Herstellerkundendienst befragen.
Alt 08.02.2019, 08:49   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Erfahrungsgemäß verfügen Analysengeräte, die über ein LAN-Kabel angesteuert werden, über eine statische IP-Adresse. Kann evtl. sein, dass neben der E-Prüfung auch ein Systemupdate des betreffenden PC´s stattgefunden hat? Dabei können auch die Einstellungen zwecks statischer IP-Adressen zerlegt werden (zumindest hab ich diese Probleme bei meiner ICP-OES regelmäßig, wenn mein Systemadmin meint, er müsste zur unpassendsten Zeit die Arbeits-PCs updaten).

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 13:04   #4   Druckbare Version zeigen
Zaphi  
Mitglied
Themenersteller

Danke für die bisherigen Antworten.

Ein System-Update hat nicht stattgefunden. Der PC ist auch gar nicht mit dem Internet verbunden.

Das mit der statischen IP-Adresse habe ich trotzdem geprüft. Im IPv4-Protokoll am PC ist eine statische IP-Adresse ausgewählt. Diese IP-Adresse ist der GC in ihren Netzwerkeinstellungen unter der Einstellung "Verbindungsrechner" auch mitgeteilt.

Ich habe jetzt noch Folgendes ausprobiert:

- Anpingen der GC über Windows-Command --> funktioniert (hätte ich wohl als aller erstes machen sollen...)

- Die Software Bruker GC Remote Control (die spiegelt einfach die Anzeige vom Touchscreen der GC) funktioniert auch einwandfrei

Windows zeigt an, dass es das Netzwerk nicht erkennt(unidentified network, mit diesem gelben Warn-Schild) und eine Verbindungen über die Bruker MSWS 8 haut einfach nicht hin (IP-Adresse von der GC angeben--->not responding).

Ich vermute mittlerweile, dass es irgendein ganz einfacher Fehler in den Einstellungen ist und mir fehlt da einfach die technische Kompetenz

Die Person die sich eigentlich um die Geräte kümmert ist leider für längere Zeit nicht verfügbar und jetzt stehe ich da wie der Ochse vorm Berg.
Zaphi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2019, 17:20   #5   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Zaphi Beitrag anzeigen
... Die Person die sich eigentlich um die Geräte kümmert ist leider für längere Zeit nicht verfügbar und jetzt stehe ich da wie der Ochse vorm Berg.
Evtl. vielleicht mal direkt bei Bruker anfragen. Da gibt es evtl. auch telephonischen Support (bei Agilent und Thermo ist das der Fall, würde mich wundern, wenn es bei Bruker anders wäre).

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu