Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
MALDI-TOF Mass Spectrometry of Synthetic Polymers
H. Pasch, W. Schrepp
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 21:25   #1   Druckbare Version zeigen
Synopsis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Oberflächenvergrößerung und Kapillareffekt

Hi zusammen!
Ich bin gerade (als Hobby/Laie) am Konstruieren eines Verdampfers.
Eine der Lösungen, von denen evtl. Spuren, mit viel Pech auch größere Mengen auf die Verdampferoberfläche kommen, ist hochkorrosiv, weshalb fast die ganze Anlage aus Edelstahl ist.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit,
1.) die Oberfläche so komplakt wie möglich zu halten und
2.) so gut wie möglich zu benetzen.
Überschlägige Rechnungen ergeben eine benötigte Oberfläche von knapp über 10m².
Meine Idee war, etwas in dieser Richtung:
(ja, ich ahne, daß das so wie beschrieben nicht geht ;-)
Wenn ich eine Metallplatte mit winzigen Kugeln in mehreren Schichten belege und diese z.B. durch extrem dickes Galvanisieren befestigen (!) würde, hätte ich Kapillarwirkung und Oberfl.vergrößerung in einem Rutsch.
Ist so etwas machbar? Z.B. eine Kupferplatte ausleveln, kleine Metallkugeln draufschütten (ja, man muß genau rechnen, wie viele), dann z.B. via Vibration sauber verteilen, mit Galvan.Bad fluten und dann etwas mehr, als die üblichen paar Atomlagen aufbringen ... eben soviel, daß die Kugeln halten.
Quasi eine Art galvanisches Schweißen ;-)
Geht so etwas irgendwie? Bin für jeden Tipp dankbar, da man korrosionsfeste Kapillarnetze leider nicht bei Aldi bekommt.

lg
Synopsis