Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2018, 13:26   #1   Druckbare Version zeigen
oelsabber92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Was passiert mit Motoröl über dem Flammpunkt?

Hallo,
ich studiere Maschinenbau und absolviere momentan mein Pflichtpraktikum in einem Betrieb, welcher sich auf die Erprobung von Verbrennungsmotoren spezialisiert hat. Mein Fachwissen im Bereich der Chemie hält sich leider in Grenzen, daher hoffe ich hier eine Antwort zu finden.

Neben den "befeuerten" Motoren werden auch sogenannte Motorattrappen im Dauerlauf getestet. Das bedeutet, dass diese Attrappen über einen Elektro-Asynchronmotor angetrieben werden, um so einzelne Komponenten bspw. im Kurbeltrieb zu testen.
Ein Problem dieser Versuchsaufbauten ist aber die Entstehung von Ölnebel. Durch das Fehlen der Verbrennung ist die Temperatur im Zylinder zu gering, als das die Kolbenringe ihrer Aufgabe gerecht werden könnten. Dadurch gelangt Motoröl in den Verbrennungsraum und wird dort durch die Kompression der Luft über seinen Flammpunkt erhitzt. Dieser Ölnebel gelangt dann über die Abgasanlage in den Prüfstand, da eine 100%ige Absaugung aus technischen Gründen bei diesen Attrappen nicht realisierbar ist.