Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Mikrosystemtechnik
A. Botthof, J. Pelka (Hrsg.)
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 13:06   #1   Druckbare Version zeigen
CaCh  
Mitglied
Themenersteller
Henry Koeffizient von O2 und N2 in Inkjet-Tinte (Acrylharz / Epoxydharz)

Hallo zusammen

Für meine Bachelor-Thesis (Maschinentechnik) muss ich eine Entgasungsanlage für Inkjet-Tinten konstruieren. (UV-aushärtende Inkjet-Tinte = Acryl- bzw. Epoxidharz)
Das Entgasen geschieht unter anderem durch das Herabsetzen des Partialdruckes: Die Tinte wird also in einem "Vakuum" entgast. Ich muss das Ganze nun auch theoretisch berechnen und meine Entgasungswerte vorhersagen. Wäre meine Tinte nun aus Wasser, wäre dies durch die vorhandenen Henry Koeffizienten überhaupt kein Problem :-)

Leider besteht aber meine Tinte aus flüssigem Epoxyd- bzw. Acrylharz. Kennt hier jemand evtl. die Henry Konstanten von O2, N2 Ar und CO2 in solchen Harzen?

Ich habe schon unzählige Fachbücher durchforstet, bin aber bis jetzt auf keine brauchbare Werte gestoßen.

Für jede Hilfe wäre ich extrem dankbar... Vielen Dank
CaCh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu