Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Waschmittel
G. Wagner
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 11:03   #1   Druckbare Version zeigen
Claudi77 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Chemietechniker + Studium (Quereinsteiger (Berufsbegleitend oder Vollzeit)

Hallo.

Ich bin gelernte Laborantin und Staatl. geprüfte Chemietechnikerin.
Da ich 2 kleine Kids habe, habe ich aus finanziellen Gründen den Techniker einem Studium vorgezogen. Heute ärgere ich mich sehr darüber!!

Derzeit mache ich die Tätigkeiten und Stellvertretung eines Labor-/Bereichsleiters (6 Labore). Nur ohne Diplom oder Master bekomme ich die Stellvertretung nicht als Position mit Unterschriftsbefugnis. Für eine Laborleiterstelle ist hier ein Doktor Pflicht .

Nun stehe ich da.
Ich bewerbe mich seit nem halben Jahr deutschlandweit und in Österreich auf Laborleiterposten oder deren Stellvertreter.
Nur leider bekomme ich nur Absagen und auf Nachfrage wollen sie ebenfalls für Stellvertreter mindestens ein Naturwissenschaftsstudium und für den Leiter mind. einen Doktor.

Da ich eine sehr gute Schülerin bin (Abschlüsse 1,3 bis 1,8) käme zwar für mich eine Hochbegabtenförderung in Frage, die entspricht aber auch ca. dem Bafög. Und da die Unis/FHs Techniker wie Abiturienten oder max. wie Laboranten behandeln (Erlass des 1. Semesters - 8 Semester Studium), wäre das eine sehr lange und sehr harte Zeit mit 2 Kindern!!

Bei der Technikerschule sagte man uns, dass der Techniker mit einem Bachelor vergleichbar wäre und dass das angeblich angedacht sei, mal in der Zukunft offiziell anzuerkennen.
Unis/ FHs und Arbeitgeber wissen davon aber nichts!!