Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Lehrbuch der Quantitativen Analyse
D.C. Harris
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2019, 10:50   #1   Druckbare Version zeigen
catnipdanger weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
HPLC Datenbank

Hallo
Weiß jemand wo ich eine Datenbank für HPLC Analysen bekomme? An der Uni nehmen wir reines Methanol als Eluent. Es gibt zwar schon einen Ordner mit Diagrammen von einzelnen org. Stoffen zum Vergleichen der Analysen, jedoch soll ich diesen erneuern und erweitern, der Prof meinte, sowas lässt sich einfach im Netz finden, aber dafür bin ich wahrscheinlich zu blöd
catnipdanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 11:29   #2   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
AW: HPLC Datenbank

Was soll denn die DB beinhalten? Methoden zur Analyse von verschiedenen Stoffen?

Die Retentionszeiten sind ja abhängig von dem Eluent, Druck, Kolonne und 100 weiteren Parametern, da kann man keine allgemeine DB aufbauen.

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 11:53   #3   Druckbare Version zeigen
catnipdanger weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Die DB, die jetzt hier herumliegt, zeigt die Peaks eines Stoffes in einem Chromatogramm (nach Zeit) und ein UV-Spektrum (nach Wellenlänge). Damit sollen die Studies dann ihre eigenen Chromatogramme von Proben auswerten was denn drin sein könnte.
Das Problem ist, dass der Prof sich außer mit der Software auch nicht mit der HPLC auskennt und nur meinte, ich soll eben diese DB erneuern und wenn möglich neue Stoffe hinzufügen, sowas kann man im Netz ausdrucken. Hier liegen auch mehrere Säulen als Ersatz herum, die aber alle eine unterschiedliche Artikelnummer und auch einen unterschiedichen Durchmesser haben.

Kann ich so überhaupt eine Datenbank wie gewünscht erstellen?
catnipdanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 12:45   #4   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

Was du wahrscheinlich anstrebst ist eine reine UV/Vis-Spektrum-Datenbank.
Die HPLC-Parameter beeinflissen die RT zu stark (wie mein Vorschreiber bereits erwähnt hat).
Der einzige Einfluss der für das UV/Vis-Spektrum in der HPLC beeinflusst ist das Lösemittel -> Cut-off.

Schaue doch in der NIST chemical webbook, dor findest du unzählige Spektren hinterlegt.

Eine Open-Source-Datenbank, die man ev. auch selber bestücken kann, kenne ich leider nicht.
Vieleicht kann dir jemand anderer aus der community eine solche nennen.

Gruss, Lucas
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:14   #5   Druckbare Version zeigen
Pumpanini Männlich
Mitglied

Der HPLC-Experte: Möglichkeiten und Grenzen der modernen HPLC von Kromidas gibt es einen Link auf Säulendatenbanken
https://books.google.de/books?id=sK6sAgAAQBAJ&pg=PT319&lpg=PT319&dq=hplc+datenbank&source=bl&ots=AI9YFNNb6j&sig=ACfU3U37Is1XVWpBX-NJeBxDoqFgHaLeEw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjDi-r_6_7gAhXyyaYKHXKBAqYQ6AEwBnoECAQQAQ#v=onepage&q=hplc%20datenbank&f=false

leider funktioniert der nicht mehr. Aber vielleicht kommst du mit https://www.usp.org/resources/chromatographic-columns weiter.
Anzeige
Alt 13.03.2019, 17:50   #6   Druckbare Version zeigen
DopaminSerotonin  
Mitglied

hab die im Netz gefunden

https://www.separations.eu.tosohbioscience.com/applications-database

http://retentionprediction.org/hplc/database/index.php

Hoffe , es bringt dir was
DopaminSerotonin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort