Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Spektroskopische Daten zur Strukturaufklärung organischer Verbindungen.
E. Pretsch, P. Bühlmann, C. Affolter, M. Badertscher
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2019, 11:08   #1   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller
Kapilarelektrophorese

Hallo

ich hab eine Vorschrift zur Bestimmung von Zucker und Zuckeralkoholen mittels CE. Eine Sache dabei ist mir etwas unklar....

Bei der Ce finde eine UV Detektion statt, das ist mir klar und damit die substanzen detektiert werden können bedarf es ein Chromophor. Zucker hat keinen, daher wird bei dem zucker mit 4 aminobenzonitril gelabert, um ein Chromophor einzuführen (Imin.) Es wird ebenfalls ein BOratpuffer eingesetzt, um eine negative Ladung zu induzieren. und ein kationisches tensid, um den EOF in Richtung Anode umzukehren.

Bei meinem Zuckeralkohol hab ich auch tensid und boratpuffer. Aber wieso wird dieser nicht gelabelt? hat doch auch keinen chromophor? und...ich gebe eine weitere chemikalie hinzu: 2,6-pyridindicarbonsäure von der ich nicht weiß, was dieser tut..

danke !
gillan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:12   #2   Druckbare Version zeigen
gillan  
Mitglied
Themenersteller
AW: Kapilarelektrophorese

Nachtrag: Achso Sekunde ich glaub ich weiß es. Man führt ja eine indirekte Detektion durch, diese ist für Substanzen ohne UV-Detektion. Aber hab ich das dann richtig verstanden: Man gibt zu dem Borat Puffer eine bestimmte Menge eines UV absorbierenden Stoffes, so genannte Co-Ionen. und diese Co Ionen mpssen auch eine ähnliche mobilität zu dem analyten aufweisen, um fronting oder tailing zu vermeiden. aufgrund der erforderlichen elektroneutralität im puffersystem kommt es zu einer Verdrängung der CoIonen durch die Analyitionen. Im Detektor macht sich diese Verdrängung durch eine Abnahme der Extinktion und somit durch ein negatives Peak bemerkbar? Nur weiß ich nicht ob es sich bei dieser Subtanz um Pyridindicarbonsäure handelt.
gillan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu