Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Handbuch Validierung in der Analytik
S. Kromidas
155.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2019, 13:16   #1   Druckbare Version zeigen
Miel  
Mitglied
Themenersteller
Erkennen welcher Elektronenübergang es ist

Hallo Leute,

es geht um das Erkennen des Elektronenübergänge, sigma -> sigma*, pi->pi*, n->pi*, n->sigma*.

Beim sigma-> sigma* habe ich es so verstanden, dass es entsteht, bei Überlappung von zwei s-Orbitale und bei pi->pi*, es ensteht bei Überlappung zweier p-Orbital.

Das heißt sobald sich ein elektron von den Atomen im Molekül, davon im s-Orbital befindet, passt das...?

Stimmt das schon mal soweit? Ansonsten finde ich irgendwie keine ordentliche Seite, die die anderen Übergänge erklärt... und bin langsam am verzweifeln.

Liebe Grüße
Miel
Miel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 13:49   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Erkennen welcher Elektronenübergang es ist

Was meinst du mit "erkennen",geht es um Moleküle,wo du sehen willst,welche Übergänge "möglich"/bevorzugt sind?
Zu den verschiedenen Übergängen und Bezug zum UV/VIS mal hier(S.3 ) lesen:
http://www-dick.chemie.uni-regensburg.de/studium/files/uv2.pdf .
Ansonsten Frage bitte konkretisieren.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2019, 14:07   #3   Druckbare Version zeigen
Miel  
Mitglied
Themenersteller
AW: Erkennen welcher Elektronenübergang es ist

Ja genau, sorry wegen meiner Fragestellung, wir haben Moleküle und sollen sagen, welche Übergänge es geben wird. Danke für den Link

Miel
Miel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu