Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Massenspektrometrie
H. Budzikiewicz, M. Schäfer
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2018, 13:19   #1   Druckbare Version zeigen
pharmacist weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Iodometrie/Bromometrie

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der folgenden Aufgabe:
Die Titerbestimmung einer vorliegenden Na-Thiosulfatlösung soll mit Kaliumbromat und Kaliumiodid erfolgen.
40,00ml der 0,1M Thiosulfat-Maßlsg. werden vorgelegt und 4g Kaliumiodid sowie Schwefelsäure und Stärke zugegeben. Anschließend wird bist zur bleibenden Blaufärbung der Lösung mit einer 1/60M Kaliumbromatlösung titriert.

Jetzt soll ich den Titer der Thiosulf.Maßlsg. berechnen, wenn der Verbrauch an Kaliumbromatlsg. bei 41,00 ml liegt.

Ich verstehe die Iodometrie und was für Rektionen dort ablaufen, ich weiß aber leider nicht, welche Reaktionen bei dieser Titration ablaufen.

Danke im voraus,
pharmacist
pharmacist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2018, 13:41   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Iodometrie/Bromometrie

Bromat oxidiert Iodid

BrO3- + 6 I- + 6 H+ => Br- + 3 I2 + 3 H2O

Iod oxidiert Thiosulfat.

I2 + 2 S2O32- => 2 I- + S4O62-

Also man mischt Thiosulfat mit Iodid und titriert mit Bromat, dabei setzt das Bromat Iod frei welches sofort mit dem Thiosulfat reagiert. Das geht solange bis sämtliches Thiosulfat umgesetzt ist und die blaue Farbe des Iodstärkekomplexes erscheint.

Aus der Umrechnung sieht man, daß 1/6 mol Bromat 1 mol Thiosulfat entspricht.

Antwort

Stichworte
bromatometrie, iodometrie, quanti, redoximetrie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu