Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Lehrbuch der Quantitativen Analyse
D.C. Harris
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2018, 11:41   #1   Druckbare Version zeigen
KUCKFATHA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Mg- Al Oxinat

Moin ich habe mal eine Frage.
Ich soll erklären wieso aluminium oxinat bei ph4-5 und magnesium oxinat bei ph 9-10 gefällt wird.
Also beim Magnesium habe ich mir überlegt dass im Sauren das GGW auf der Seite der Edukte liegt und somit keine Volltändige fällenung eintritt.
Aber müsste bei Aluminium auch so sein. Ich habe gelesen, dass bei ph 4-5 gearbeitet wird um nur aluminium auszufällen.
Aber wieso? Liegt das daran dass Aluminium im Alkalischen zu Al(OH)- wird?
KUCKFATHA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.07.2018, 12:02   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Mg- Al Oxinat

Einfache Antwort:die Löslichkeiten der Oxinate sind jeweils pH-abhängig,für Aluminium reicht schon Fällung im pH 4.
Es ist ähnlich der Unterscheidung im Schwefelwasserstoff- und Ammoniumsulfid-Gruppe,auch dort jeweils Sulfid das eigentliche Fällunsreagenz.
Die Komplexstabilitäten spielen hier mit eine Rolle,das unterschiedliche amphotere Verhalten der beiden Hydroxide mMn ist da nicht relevant.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu