Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 11:31   #1   Druckbare Version zeigen
Chemielaborant123  
Mitglied
Themenersteller
Frage Iodometrische Titration von Kupfer

Hey Leute,

also ich muss eine iodometrische Titration machen zur Bestimmung von Kupfer. Dazu nehme ich als Titriermittel Natriumthiosulfat. Von dem muss ich aber erst den Titer bestimmen.
Dass mache ich ja mit Kaliumiodat, aber kann mir mal wer erklären wie da die Durchführung ist? Ich versteh dass irgendwie nicht. Und obwohl ich zu meinem Kaliumiodat Kaliumiodid im Überschuss dazugebe, löst es sich nicht ganz auf.. kann mir da wer helfen wie ich das machen muss?

Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Chemielaborant123
Chemielaborant123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 11:45   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Iodometrische Titration von Kupfer

Du kannst ja mal hier lesen:http://www.lickl.net/doku/iodometrie.pdf und dann bei offenen Fragen wieder hier melden.Habt ihr denn eine Vorschrift,wie konzentriert war deine Kaliumiodatlösung etc.?
Die Urtiterlösung aus Iodat und Iodid sollte nicht zu konzentriert sein für die Titerbestimmung der Thiosulfatlösung.Normalerweise sollte sich das vollständig lösen,wobei beim Ansäuern sowieso die Konpropotionierung mit Iodid zum Iod erfolgt,welches durch den Überschuß an KI als Triiodid in Lösung bleibt.
Zur iodometrischen Bestimmung von Kupfer(II) gibt es hier im Forum auch viele Beiträge(Suchfunktion).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu