Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Ein-und zweidimensionale NMR-Spektroskopie
H. Friebolin
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2018, 23:40   #1   Druckbare Version zeigen
Migras Männlich
Mitglied
Themenersteller
Probleme beim H2S Gang

Hallo allerseits
Ich bin neu in dem Forum, hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen
Im Laufe meines Labors muss ich Stoffgemische unter Anwendung des H2S Trennungsgangs aufarbeiten und angeben welche Ionen enthalten sind.
Die Probe bei der ich im Moment bin bereitet mir Kopfzerbrechen und ich habe bereits Zeitprobleme. Hier ist was ich weiß:

Die Mgölichkeiten an enthaltenen Ionen (generell) sind: Pb, Hg, Ag, Ba Sr Ca Cu Bi Cd As Sn Sb Fe Al Cr Zn Co Ni Mn Mg Na Li K NH3 NO3 AsO3 AsO4 Cl Br I S CO2 Acetat CrO4, SO4

Ursprünglich war die Probe dreiphasig, aus einem hellblauen Pulver, einem eher dunkelgrauen Pulver und metallischen Flocken.

Lösen konnte man sie erst in 4N HNO3, dann reagiert auch das Metall und wird sehr heiß (Tippe auf Magnesium). Ich konnte auf Kupfer erfolgreich nachweisen und die Barytwasserprobe schaut relativ stark nach Carbonat aus. (Kupfercarbonat passt gut zum hellblau/Türkisen Pulver)

Die Flammenfärbung am Platindraht mit HCl ist blau und grün (grün für kupfer, blau für ?)