Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Grundlagen der qualitativen und quantitativen Analyse
U.R. Kunze, G. Schwedt
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2018, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
lbree Männlich
Mitglied
Themenersteller
Arsengruppe, Löslichkeit der Sulfide

Hallo ich habe einige Fragen zum Trennungsgang der Arsengruppe.

In meinem Skript steht, um arsensulfide von Antimon und Zinnsulfide zu trennen entweder

1. Konzentrierte HCL verwenden( Arsenseulfide gehen in Rückstand, antimon und Zinn bilden chlorokomplexe)

Warum lösen sich die arsensulfide nicht ? Arsen ist doch auch amphoter.

2. (NH4)2CO3 verwenden (Antimonsulfide bleiben im Rückstand, arsensulfide gehen in Lösung)

Was wäre hier der Unterschied wenn ich Ammoniak verwende ? Aus der ammoniumcarbonat Lösung entsteht doch ebenfalls Ammoniak.
Oder sind die pH werte so unterschiedlich ?

Vielen Dank im Voraus !
lbree ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
arsengruppe, trennungsgang

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu