Organische Chemie
Buchtipp
Namen- und Schlagwort-Reaktionen der Organischen Chemie
T. Laue, A. Plagens
25.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2019, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
ChristianEB420  
Mitglied
Themenersteller
Elektrophile aromatische addition mit nbs

Hallo,
ich befinde mich im oc Praktikum und verstehe eine Reaktion nicht.
ich bromiere 1,2,4,5-tetramethylbenzol mit nbs. nun habe wir in der Vorlesung bis jetzt nbs nur in Verbindung mit radikalischer Substitution kennengelernt. mein assistent meinte aber ausdrücklich dass wir hier keine haben, da ja auch kein aibn oder ähnliches da ist.
ich könnte mir vorstellen dass es etwas damit zutun hat, das in nbs lösungen meist Brom und und hbr in spuren ist, aber ich kann mir im Detail kein reim darauf machen, wie da ein elektrophil entstehen soll

mfg

christian
ChristianEB420 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2019, 22:41   #2   Druckbare Version zeigen
MatzeB Männlich
Mitglied
AW: Elektrophile aromatische addition mit nbs

In NBS liegt Brom positiv polarisiert vor, also elektrophil. Daher kann es als Elektrophil in einer elektrophilen aromatischen Substitution fungieren. Das wird angewandt, um selektiv zu bromieren.
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
aromat, brom, elektrophile substituion, nbs, organik

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu