Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2019, 20:09   #1   Druckbare Version zeigen
Alexa1989 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Achtung Plastik verbrannt

Liebe Forenmitglieder.
Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe versehentlich die in Plastik verpackten Brötchen auf die noch heisse Herdplatte gelegt. Es hat ca. 30 Sekunden gedauert bis ich begriffen habe, das Missgeschick bemerkt habe. In der Panik habe ich zuerst die Brötchen vom herd genommen und versucht den restlichen Plastik wegzuschrubben was mir aber nicht gelang. Erst als ich kopfschmerzen bekam habe ich das Fenster aufgemacht zuvor war ich so in Panik, dass mir das nicht einmal in den Sinn gekommen ist. *schäm* nun habe ich im Internet gelesen, dass Plastik mit dem Code 7 O giftig ist und habe Angst, vor einer vergiftung. Ich habe Kinder und Haustiere die ebenfalls in der Küche waren. Ist das gefährlich und was mache ich jetzt am besten? Freundliche Grüsse alexa1989
Alexa1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 20:22   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Plastik verbrannt

Woher stammt der Code,stand der auf der Packung?
Als Recyclingcode(->https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code ) wäre Code 07 möglich(s. link),70 wäre Glas.
Ich würde davon ausgehen,daß du dir keine weitere Sorge machen mußt.Sehr wahrscheinlich ist hier nur ein Teil der Kunststoffhülle angeschmort ohne relevante Mengen an Rauchgas freizusetzen.Du hast gelüftet und kannst später dich daran machen,die abegkühlten Reste mechanisch von der Herplatte(Ceranfeld oder Metall?) zu enfernen(Glasschaber oder Stahlwolle,je nach Herdmaterial).
Kofpschmerz ist zu unsymptomatisch,kann auch eine Folge der Stresssituation sein.
Auf eine CO-Vergiftung würde ich(als Nicht-Arzt) nicht tippen,jedoch ist es in deiner eigenen Verantwortung,ob du noch einen Arzt konsultierst.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 20:38   #3   Druckbare Version zeigen
Alexa1989 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Woher stammt der Code,stand der auf der Packung?
Als Recyclingcode(->https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code ) wäre Code 07 möglich(s. link),70 wäre Glas.
Ich würde davon ausgehen,daß du dir keine weitere Sorge machen mußt.Sehr wahrscheinlich ist hier nur ein Teil der Kunststoffhülle angeschmort ohne relevante Mengen an Rauchgas freizusetzen.Du hast gelüftet und kannst später dich daran machen,die abegkühlten Reste mechanisch von der Herplatte(Ceranfeld oder Metall?) zu enfernen(Glasschaber oder Stahlwolle,je nach Herdmaterial).
Kofpschmerz ist zu unsymptomatisch,kann auch eine Folge der Stresssituation sein.
Auf eine CO-Vergiftung würde ich(als Nicht-Arzt) nicht tippen,jedoch ist es in deiner eigenen Verantwortung,ob du noch einen Arzt konsultierst.

Fulvenus!
Also auf der Verpackung steht 7 und darunter der Buchstabe o.
Halsschmerzen sind auch nicht typisch für eine vergiftung oder? Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass das nicht gefährlich ist. Aber durchs lesen im Internet bin ich nun doch etwas verunsichert. Es ist auch nicht der gesamte Plastik verbrannt sondern nur einen Teil davon.
Alexa1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.04.2019, 20:51   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Alexa1989 Beitrag anzeigen
Aber durchs lesen im Internet bin ich nun doch etwas verunsichert.
Wenn Du noch länger nach Panik-Verbreitenden Seiten suchst, wird Dich das weiter krank machen.

Zitat:
Zitat von Alexa1989 Beitrag anzeigen
Es ist auch nicht der gesamte Plastik verbrannt sondern nur einen Teil davon.
Gab es eine Flamme? Wohl eher nicht. Welche Farbe hat das Plastik? durchsichtig/weiß: Dann ist es nur etwas geschmolzen und es müffelt leicht.
an einigen Stellen schwarz mit gelb-bräunlichen Rändern: Dann ist etwas verkokelt. Wenn Du beim Einatmen keinen Hustenanfall gekriegt hast, dürfte das eher weniger schlimm gewesen sein. Man bedenke, was sich Raucher tagtäglich antun.

Das schlimmste dürfte sein die Platte sauber und den Gestank aus der Bude zu kriegen. Wenn das kein Problem ist, dann ist wirklich gar nix passiert.

Zum Verdacht der CO-Vergiftung: wenn Du nicht sofort stirbst (oder gravierende Schäden hast), ist es überstanden. Jetzt noch einen Arzt aufzusuchen belastet nur Dich, den Arzt und das Gesundheitssystem.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 07:45   #5   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Wie oft ist das mir schon passiert...
Die Brötchen noch zu essen würde ich dir von abraten, aber von der verbrannten Plastikverpackung geht kaum Gefahr aus, solltest du gut gelüftet haben. Klar gesundheitlich zu empfehlen ist das nicht, aber einmal passiert wird dein Körper gut wegstecken.
Anzeige

Antwort

Stichworte
giftig?, plastikverpackung, verbrannt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu