Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 21:06   #151   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Strukturformeln zeichnen

Falls der letzte Schritt die Reaktion mit Butylamin ist, wird Toluolsulfonylisocyanat erzeugt.
Aber bitte poste doch die komplette Reaktionsvorschrift.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:20   #152   Druckbare Version zeigen
cabal Männlich
Mitglied

Als ich meine Fachbereichsarbeit für die Matura geschrieben habe, hab ich das große Vergnügen gehabt, ChemDraw benutzen zu können und war höchst zufrieden. Jetzt hab ich's leider nicht mehr (ist ja auch kostenpflichtig).

Jetzt wollte ich mal wissen, was diejenigen, die sich schon ein bisschen durchprobiert haben durch die verschiedenen Funktionen verschiedener Zeichenprogramme von ChemDraw halten - ob bzw. in welchen Bereichen diese Software anderen (evt. kostenlosen) Programmen überlegen ist, oder ob es sogar Dinge gibt, die mit anderen Programmen besser umsetzbar sind. Ansonsten würd ich mir für's Studium dieses Ding nämlich sogar kaufen, weil mir das Arbeiten mit diesem Programm schon in Fleisch und Blut übergegangen ist (mit den ganzen Shortcuts etc).

Richtig cool fand ich bei ChemDraw immer die Name-to-Structure oder Structure-to-Name Funktionen. Hab ich oft benutzt, wenn ich mir unsicher war bzgl. einer Strukturformel oder eines Namens. Bei sehr komplexen Strukturformeln werden die Ergebnisse bei der letzeren der beiden Funktion allerdings eher ... suboptimal.
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 14:47   #153   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

ChemSketch kann ebenfalls Moleküle benennen. In der kostenlosen Version ist die Molekülgröße zwar beschränkt, reicht aber für viele Zwecke.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Anzeige
Alt 22.11.2010, 15:56   #154   Druckbare Version zeigen
cabal Männlich
Mitglied

Cool. Da die Bennenungsfunktion bei größeren Molekülen ohnehin oft Blödsinn ausspuckt, ist das kein Verlust.

Kann Chemsketch auch Namen direkt in Strukturformeln umwandeln?

Und, ganz wichtig: Gibt es bei Chemsketch die Möglichkeit, die Strukturformel auf andere Weise anzeigen zu lassen, z.B. als Kalottenmodell oder Stäbchemodell?
Alt 22.11.2010, 16:33   #155   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

ChemSketch kann nur Strukturformeln in Namen umwandeln, nicht andersrum.

Es bietet auch die Möglichkeit in Kalotten oder als Stäbchenmodell darzustellen (Chem 3D).

Es hat auch eine Bibliothek für viele verschiedene Sybstanzen (z.B. Polycyclen, Heterocyclen, DNA, RNA, Aminosäuren,...)

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:41   #156   Druckbare Version zeigen
cabal Männlich
Mitglied

Klingt sehr fair für ein kostenloses Programm. Ich lad es mir mal runter und schildere dann evt., welches der beiden mir persönlich besser gefällt.
Alt 20.12.2010, 19:24   #157   Druckbare Version zeigen
tmmaster Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
ChemSketch kann nur Strukturformeln in Namen umwandeln, nicht andersrum.

Es bietet auch die Möglichkeit in Kalotten oder als Stäbchenmodell darzustellen (Chem 3D).

Es hat auch eine Bibliothek für viele verschiedene Sybstanzen (z.B. Polycyclen, Heterocyclen, DNA, RNA, Aminosäuren,...)

Gruß Bergler
und noch einige andere Sachen - wie zb bestimmte Stoffeigenschaften abschätzen - das mit der Strukturformeln in Namen umwandeln ist leider begrenzt nicht nur bezüglich kettenlänge sondern auch bei der komplexität
tmmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 23:22   #158   Druckbare Version zeigen
S2012  
Mitglied

Hey Leute!
Ich habe mal keine kurze Frage zu Chemsketch. (Es ist übrigens ein super Programm!)
Ich habe ein Trilaurinsäureglycerinester mit Chemsketch gezeichnet, allerdings muss ich die C-Atome einzelnd zeichen. Das wären also 11 C-Atome, die ich manuell einfügen muss und die ziehen sich natürlich in die Länge!
Ist es möglich diese C-Atome mit C11 (also 11 dann rechts unten) abzukürzen? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden! Wäre super, wenn mir jemand antwortet.

Danke.

Steffi
S2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 22:48   #159   Druckbare Version zeigen
Keep7Smiling  
Mitglied

Zitat:
Zitat von ork Beitrag anzeigen
Bei ChemDraw sind zwar auch Orbitale vorgesehen, aber die freien EP sehen IMHO nicht schlecht aus:
wie geht das bitte mit den elektronenpaaren in chemdraw? danke schon im voraus
Keep7Smiling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 09:06   #160   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

@ S2O12 : Es gibt neben dem Modus zum einfügen einzelner Atome ein Symbol das eine C3-Kette zeigt. Damit kannst du beliebig lange C-Ketten ziehen (C-Anzahl wird angezeigt).
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 17:06   #161   Druckbare Version zeigen
ukash Männlich
Mitglied

Also ich mach alles mit ChemOffice 2003 also das spielt wirklich alle Stückeln: egal ob 2D - oder 3D,
Animationen, bauen wie mit einem Molekülbaukasten, die Bindungen sind in den richtigen Längen (verhältnismäßig natürlich ) , die Bindungsschwingungen u. Rotationen kann man sich zeigen lassen...und, und, und !

IMHO das beste was am Markt zu kriegen ist!

ukash ukash
ukash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 13:54   #162   Druckbare Version zeigen
Chemiker124  
Mitglied
Test am Mittwoch

Hi,
ich schreibe am Mittwochm in Chmie einen Test und wollte noch mal wissen was ob Ethyle die Strukturformeln mit einem C-Anhängsel oder die mit 2 Anhängseln waren.
z.B.
3,5 Dimethyl-Hexan

C-C-C-C-C-C-H
H H H H H H

Die C's an der 3 und 5 Stelle
müsste ja ungefähr so aussehen oder?
(ich weiß da fehlen H's)
über eine schnelle An twort würde ich mich freuen
Chemiker124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 15:18   #163   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Ich hätte da ne Gegenfrage:
HÄÄ?

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 02.06.2012, 18:44   #164   Druckbare Version zeigen
Chemiker124  
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Ich hätte da ne Gegenfrage:
HÄÄ?

Gruß,
Franz
Hey Franz.
Warum hä?
Verstehst du die Frage nicht, oder kennst du dieses Thema in Chemie auch nicht?
lg florian
Chemiker124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 09:28   #165   Druckbare Version zeigen
Frank Schaller Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Chemiker124 Beitrag anzeigen
Verstehst du die Frage nicht, oder kennst du dieses Thema in Chemie auch nicht?
Ich würde denken ersteres, denn ich hab das gleiche Problem. Die Zeichnung z.B. kann ich garnicht in den Fragekontext einordnen.

Eine Andeutung, die ich aber rauslese:
Zitat:
Zitat von Chemiker124 Beitrag anzeigen
ich [...] wollte noch mal wissen was ob Ethyle [...] mit einem C-Anhängsel oder die mit 2 Anhängseln waren.
Ethyl ist der Substituent: C2H5 (also -CH2-CH3)

Also falls dir geholfen werden konnte viel Glück für die Arbeit - falls nicht bitte nochmal die Frage umformulieren
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein (14. März 1879 - 18. April 1955)
Frank Schaller ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu