Biologie & Biochemie
Buchtipp
Mikrobiologie
H. Hof, R. Dörries, R.L. Müller
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2019, 17:08   #1   Druckbare Version zeigen
mark  
Mitglied
Themenersteller
Form von Glycin

Hallo,

ich bin hier neu und habe als Nebenfach Biochemie. Ich stehe gerade vor folgender Frage (bin sehr unerfahren in Biochemie):

In einer alkalischen Lösung mit einem pH von 13, liegt die Aminosäure Glycin in der folgenden Form vor:
1)NH3+—CH2—COO-
2)NH3+—CH2—COOH
3)NH2—CH3+—COO-
4)NH2—CH2—COO-
5)NH2—CH2—COOH

Was ich weiß, dass die Lösung basisch ist, also es mehr OH- Ionen gibt und die 1. Form glaube ich die "normale" Form von Glycin ist.

LG
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.10.2019, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Form von Glycin

Glycin ist die einfachste Aminosäure,verfügt also über eine saure(Carboxyl) und eine basische(Amino) funktionelle Gruppe.
Je nach Umgebuns-pH-Wert sind die einzelne Gruppen protoniert oder deprotoniert,
das Zwitterion liegt dazwischen:https://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4uren#S%C3%A4ure-_und_Basen-Verhalten .
Im stark basischen Bereich(pH 13) wird die AS vollständig deüprotoniert vorliegen,d.h. die Aminogruppe als freie Gruppe(hier -NH2) und die Carboxylgruppe als Carboxylat -COO-.
Eine Ladung am alpha-C wird nicht gebildet.
Welches ist dann die Lösung?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 17:30   #3   Druckbare Version zeigen
mark  
Mitglied
Themenersteller

Da die AS deprotoniert wird und sowohl das alpha-C, als auch Carboxylgruppe aufgrund der basischen Lösung nicht protoniert werden, würde ich Antwort 4) als richtig erachten.

Mark.
Alt 18.10.2019, 17:34   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Richtig,in dem Bereich liegt Glycin als Glycinat vor:
https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/Glycinate#section=Structures .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 17:35   #5   Druckbare Version zeigen
mark  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank!
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen