Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Analytische Chemie
H.P. Latscha, G. Linti, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2018, 16:59   #1   Druckbare Version zeigen
Luca4Finga  
Mitglied
Themenersteller
Bestimmungsgrenze.

Hallo,

also ich habe einen Knopf im Kopf. Ich habe laut Validierung eine Bestimmungsgrenze von z.B. 50 mg/L. Dass heisst, wenn ich aus der Probe eine 50 mg/L Lösung herstelle und diese messe und ich nichts darin finde, bin ich kleiner der BG?

Das stimmt aber nicht, aber wieso.
Luca4Finga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.06.2018, 18:25   #2   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied
AW: Bestimmungsgrenze.

Wenn du den Analyt nicht findest, dann bist du mit der Methode unterhalb der Nachweisgrenze.
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 08:39   #3   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Bestimmungsgrenze.

Hi Luca,

Bestimmungsgrenze und Nachweisgrenze unterscheiden sich erheblich.

Für die quantitative Bestimmung sind Konzentrationen deutlich über der qualitativen Nachweisgrenze erforderlich. Je genauer die Bestimmung sein soll um so höhere Konzentrationen sind erforderlich. Das sieht man an der Kalibrierkurve für deren Erstellung eine statistisch signifikante Anzahl von Bestimmungen nötig ist. Macht keiner. Ohne ist aber der übliche arbeit-, zeit- und kostensparende Murks. ("Passt schon.")

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu