Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 19:48   #1   Druckbare Version zeigen
strawberry  
Mitglied
Themenersteller
Derivat aus Aminosäure herstellen

Hallo zusammen,

Ich muss aus einem der drei Stoffe Leucin, Phenylalanin oder Benzaldehyd ein Derivat herstellen,allerdings weiß ich nicht, welcher Stoff da am geeignetsten ist und wie ich da vorgehen muss...
Für Leucin habe ich die Derivate 3-Hydroxy-3-methylbuttersäure und DL-Alpha-Hydroxy-Isocapronsäure gefunden...Das hört sich aber schon kompliziert an Tyrosin wird ja aus Phenylalanin synthetisiert,da bin ich mir aber nicht sicher, ob das ein Derivat ist oder nicht? Oder wäre Benzaldehyd geeigneter?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
strawberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Derivat aus Aminosäure herstellen

Derivate sind in der qualitativen organischen Analyse oft Feststoffe,die aufgrund ihres definierten Schmelzpunktes zur Identifizierung der Ausgangssubstanz geeignet sind.
So werden für Aminosäuren oft die entsprechenden Benzamide(durch Umsetzung mit Benzoylchlorid) als Derivate gewählt.Eine qualitative Vorschrift und Smp. des Derivats findest du im Organikum.
Bei Carbonylverbindungen werden z.B. Hydrazone als Derivat hergestellt,diese dann durch Umsetzung mit 2,4-Dinitrophenylhydrazin(ebenfalls im Organikum beschrieben).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu