Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
ICP Emissionsspektrometrie für Praktiker
J. Nölte
52.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2001, 19:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage

Hallo!

Ich beschäftige mich aufgrund meiner Ausbildung zur Chemielaborantin momentan intensiv mit organsichen Nachweisen.

d.h.
Funktionelle Gruppen Elemente
Nachweis von Schwefel
Aldehyde Stickstoff
Phenole Chlor
Alkohole
Carbonsäuren
Doppelbindung

Wer kann mir gute und eindeutige Nachweise oder vielleicht www-Adressen über dieses Thema angeben?

Ich weise z.B. die alkoholische -OH - Gruppe mit salpetersaurer Cerammoniumnitrat-Lsg. nach, bin aber mit der Eindeutigkeit überhaupt nicht zufrieden. Carbonsäuren haben des öfteren eine rötliche Färbung ergeben... Alkohole dagegen gar keine.

Oder der Nachweis von Doppelbindungen durch Bromaddition -> oft eine super schnelle und vollständige Entfärbung der Lsg., obwohl kine Doppelbindung vorhanden oder keine Entfärbung oder nur leichte und langsame Entfärbung wenn vorhanden...
Ständige und fast immer Vollständige Entfärbung bei der Umsetzung mit Kaliumpermanganat, obwohl meist keine C=C - Bindung vorhanden...
usw.

Ich stehe vor einigen Fragen und wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß
Horizon
Alt 14.02.2001, 20:22   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beitrag

Schau doch mal unter Downloads - Referate und bei Buchstabe Q nach. Da findest Du einen Text dazu.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu