Mathematik
Buchtipp
Systemanalyse
D.M. Imboden, S. Koch
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2018, 10:17   #1   Druckbare Version zeigen
Kaffeebaerchen2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Übung effektive Halbwertszeit

Hallo Community,

ich habe vor zwei Wochen mein Chemie-Lehramtsstudium angefangen. Nun habe ich auch Mathe für Chemiker. Leider rast der Prof so durch die Thematik.
Mit Eigenarbeit komme ich momentan zwar etwas hinterher, aber nur langsam. Mengenlehre und Aussagenlogik habe ich geschafft nachzuarbeiten .
Zusätzlich müssen wir jede Woche Übungen bearbeiten, wovon wir 50% bestehen müssen, um zur Klausur zugelassen zu werden. Nun habe ich bereits beim ersten Übungsblatt Probleme.

Ich habe mich bereits um lokale Nachhilfe gekümmert, allerdings ist diese bis Montag (Termin zur Abgabe des ersten Übungsblattes) nicht anzutreffen. Daher möchte ich euch um Rat bitten. Ich habe die Aufgabe des Übungsblattes fotografiert und angehängt.

Es geht um die Aufgabe 1 und die effektive Halbwertszeit. Ehrlich gesagt versteh ich nicht genau, was er von mir will. Die Halbwertszeit des Gesamtprozesses ist doch oben mit T= T1*T2/ T1+T2 gegeben oder nicht, da diese Formel ja beide Zerfallsraten in Form von T1 und T2 enthält?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße

Tina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20181020_100131765.jpg (185,6 KB, 6x aufgerufen)
Kaffeebaerchen2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 15:48   #2   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied
AW: Übung effektive Halbwertszeit

Hallo Tina...

wahrscheinlich findest du hier, was du suchst: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=216997
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.10.2018, 20:44   #3   Druckbare Version zeigen
Kaffeebaerchen2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Übung effektive Halbwertszeit

Hey,

vielen Dank für deine Antwort Peter. Das hatte ich bereits entdeckt, konnte dies aber nicht in Zusammenhang mit der Aufgabenstellung bringen. Hab zum Glück noch jemand gefunden, der es mir erläutern konnte. Habs jetzt verstanden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße

Tina
Kaffeebaerchen2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
effektive halbwertszeit, halbwertszeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu