Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
MALDI-TOF Mass Spectrometry of Synthetic Polymers
H. Pasch, W. Schrepp
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2018, 18:08   #1   Druckbare Version zeigen
F. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Destillation: Energieeintrag/Konzentration Verhalten Flussrate/Konzentration

Hallo,

ich komme gleich zur Sache.
Ich habe eine geschlossene diskontinuierliche Destillation, d.h 100% Rückfluss im stationären Zustand.

Wie verhält sich die Konzentration des Leichtsieder im Rücklauf mit dem Energieeintrag/ Heizleistung?

Umso mehr Energieeintrag ich habe umso mehr Schwersieder befindet sich in der Probe, d.h die Konzentration des Leichtsieder in der Probe nimmt ab?

Meine Konzentration der Proben von 3 unterschiedlichen Energieeintragen sind mehr oder weniger gleich. +-0.02% Änderung?

Das verwirrt mich nun, habe ich einen Denkfehler?
Oder bleibt im stationären System die Zusammensetzung des Sumpfes annährend gleich für z.B Temperaturunterschiede von 10°Celcius?

Und meine zweite Frage:

Selbe Destillation nur jetzt wird Produkt abdestilliert.
Umso höher meine Flussrate vom Produktstrom (Destillat) ist um so höher ist die Konzentration des Leichtsieders im Destillat

Gruß
Flo
F. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
destilation, stationäre zustände

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu