Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Angewandte Mikrotechnik
R. Brück, Na. Rizvi, A. Schmidt
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2018, 11:57   #1   Druckbare Version zeigen
Lukas K. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Durchfluss aus Druckverlust abschätzen bei mehreren Ausströmstellen

Hallo zusammen,

ich optimiere für meine Abschlussarbeit ein Stickstoffnetz zur Überlagerung von 59 Produktionsbehältern. Ich möchte dabei den Durchsatz ganz grob über eine Druckverlustrechnung abschätzen und anschließend dann mit den gemessenen Werten vergleichen. Der Produktionsbereich wird mit 5 barü Stickstoff versorgt und mit einem Druckminderer auf 10 mbarü entspannt. Von da aus fließt der Stickstoff konstant in alle 59 Behälter. Somit ist als p1 10mbarü (nach dem Druckminderer) und als p2 0 barü anzunehmen, als dp also 10 mbar. Nun fehlt mir aber der Ansatz wie ich rechnen soll. In ähnlicher Form wurde das Thema ja bereits öfter hier im Forum besprochen. Dabei wurde aber immer von einem Rohr, einer Düse etc. ausgegangen. Bei mir verzweigt sich aber ein Versorungsrohr auf 59 Austrittsöffnungen. Hat jemand eine Idee wie ich das grob berechnen kann?

Gruß
Lukas
Alt 07.05.2018, 14:18   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Durchfluss aus Druckverlust abschätzen bei mehreren Ausströmstellen

Grob geht das nicht. Fein musst Du Stück für Stück, jede Gerade, jeden Bogen, jedes Ventil rechnen. Hinterher siehst Du dann, wo die Hauptwiderstände sind. Da kannst Du dann dran drehen. Das Ganze ist so schwierig, weil der Strömungswiderstand mit der dritten Potenz des Volumenstroms zunimmt.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
druck durchfluss, druckverlust, druckverlustberechnung, strömungsgeschwindigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu