Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Taschenbuch der Verfahrenstechnik
K. Schwister (Hrsg.)
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2018, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
EsmaSel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage zur stöchiometrischen Berechnung

Hallo,

habe mich erst seit kurzem ein bisschen mehr mit Festkörperchemie befasst.

Irgendwie kann ich mir gar nicht erklären wie Stoffe in der Zusammensetzung AB0.3 mit A-Metall, B-Oxid (e.g.) gebildet werden können oder wie ich(im Falle einer Absorption)aufgrund der Massenänderung die stöchiometrische Zusammensetzung eines solchen Stoffes berechnen könnte(dies dann wahrscheinlich wenn B nicht ein Oxid sondern was anderes ist).

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG
EsmaSel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2018, 19:48   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Frage zur stöchiometrischen Berechnung

Bei vielen Metalloxiden findet man in der Realität Abweichungen von idealen,
stöchiometrischen Zusammensetzungen.Ursachen sind u.a. Fehlordnungen im Feststoffgitter und uneinheitlichen Oxidationsstufen des Metalls.
Dazu zum Einstieg hier:https://en.wikipedia.org/wiki/Non-stoichiometric_compound
Das Ganze ist recht komplex und deckt so manche Seiten von entsprechenden Lehrbüchern:https://www.elsevier.com/books/nonstoichiometric-oxides/soerensen/978-0-12-655280-5 .
Oft sind diese nicht-stöchiometrischen Verhältnisse wichtig für Festphasenkatalyse und spezielle elektronische Eigenschaften.
Auf was für eine Absorption und Massenänderung beziehst du dich,hast du ein Beispiel?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu