Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013, 23:21   #1   Druckbare Version zeigen
Adilol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Wahrscheinlichkeitsberechnung

Hallo Leute,

Ich habe eine frage zu dem Thema Wahrscheinlichkeitsberechnung:

Lassen wir beispielsweise Br2 mit Heptan reagieren, gibt es evntl. Einen Bruch an dem uch ablesen kann an welchem Kohlenstoffatom das Br teilchen am wahrscheinlichsten substituiert?

Oder muss man da Erfahrungswerte sammeln??

Gruß
Adilol
Adilol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2013, 08:35   #2   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied
AW: Wahrscheinlichkeitsberechnung

Zitat:
Zitat von Adilol Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich habe eine frage zu dem Thema Wahrscheinlichkeitsberechnung:

Lassen wir beispielsweise Br2 mit Heptan reagieren, gibt es evntl. Einen Bruch an dem uch ablesen kann an welchem Kohlenstoffatom das Br teilchen am wahrscheinlichsten substituiert?

Oder muss man da Erfahrungswerte sammeln??

Gruß
Adilol
Man kann sich das überlegen:
n-Heptan hat sieben Kohlenstoffatome: die Kohlenstoffatome 1 und 7, 2 und 6 sowie 3 uund 5 sind aufgrund der Symmetrie identisch, dazu kommt das vierte Kohlenstoffatom: Die Wahrscheinlichkeit der Substitution ist abhängig von der Anzahl der Wasserstoffatome an den jeweiligen C-Atomen: also 6 (für 1 und 7), vier (2 und 6 sowie 3 und 5) und 2 für das 4.

Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 6 : 4 : 4 : 2.

Tatsächlich hängt die Wahrscheinlichkeit aber nicht von statistischen Wahrscheinlichkeit sondern vielmehr von der Stabilität der auftretenden Radikale im Reaktionsmechanismus ab.

Peter
rausrhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:48   #3   Druckbare Version zeigen
Adilol Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Wahrscheinlichkeitsberechnung

Vielen dank für deine imformative antwort!

Noch mal so ne frage ich bin 12(kommt doof an) jahre alt und finde meist keine recht verständlichen Artilel im Internet!!

Könntest du mir eventuel seiten empfehlen wo ich verständliche artikel bekomma da ich diese brauch das ich im 13 LK chemie mitkomme!!

Gruß
ADILOL
Adilol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu