Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2019, 12:54   #1   Druckbare Version zeigen
mogli_1991 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Moseley-Gesetz

Obwohl ich schon einiges dazu gelesen habe, fällt mir die Bearbeitung folgender Aufgaben schwer. Kann mir jemand sagen, ob mein Gedankengang richtig ist?

Wie wird die Reihenfolge der Elemente im
PSE sicher festgelegt? Erklären Sie den entsprechenden grundlegenden Versuch, der hierfür vor etwa 100 Jahren durchgeführt wurde.

Also Mosley hat über eine Bragg‘sche Anordnung herausgefunden, dass für jedes Element charakteristische Spektrallinien messbar sind. Außerdem hat er erkannt, dass die Wurzel aus fKalpha proportional zu Z - 1. (Z = Ordnungszahl)
In Folge hat er für jedes oder einige Elemente die Ordnungszahl bestimmt und diese zum Periodensystem geordnet. Ist es so „banal“?

Grüße, Manuel
mogli_1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 13:33   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Moseley-Gesetz

Vor Moseleys-Experiment wurde die Position eines Elements im PSe nach seinem Atomgewicht festgelegt,was zu falschen Einordnungen höherer Elemente führte,wie sie noch von Rutherford postuliert wurden.
Erst nach dem Vorschlag von van den Broek und die experimentelle Bestätigung durch Moseley wird die Ordnungszahl(entspricht der Anzahl Protonen im Kern) Grundlage zur Ordnung des PSE.
Siehe auch hier:https://en.wikipedia.org/wiki/Moseley%27s_law#History .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu