Organische Chemie
Buchtipp
Stereochemie
S. Hauptmann, G. Mann
15.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 21:44   #1   Druckbare Version zeigen
Hupfi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Enzyklopädie Organische Chemie / Biochemie

Hallo,

Ich suche zur Zeit nach einem Nachschlagewerk für gängige organische Substanzen mit physiologischen Bezug wie z.B. ATP, NADPH , Nukleinsäuren, Aminosäuren usw.

In dem Werk sollte vor allem auf chemische Reaktionen und Eigenschaften dieser Substanzen eingegangen werden, also quasi ein Hollemann-Wieberg der organisch/pysiologischen Chemie bzw. Biochemie.

Bisher habe ich da leider nichts passendes für mich gefunden. Irgendwelche Ideen?
Hupfi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.01.2010, 22:47   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Enzyklopädie Organische Chemie / Biochemie

Da gibt es vom Spektrum Verlag ein Lexikon Biochemie und Molekularbiologie, natürlich den Römpp Biochemie und die Taschenatlanten Biochemie, Physiologie, Toxikologie aus dem Thieme-Verlag. Für eher humanphysiologische Fragestellungen gibt es den Buddecke (soll zwar ein "Lehrbuch" sein, ist aber eher ein Nachschlagewerk).

Die Taschenatlanten sind preislich attraktiv, von den anderen kann man sicher ältere Auflagen (> 2000) zu günstigen Konditionen erwerben.

Als Ergänzung zu den Biochemie/Physiologie/Toxikologie-Lehrbüchern benutze ich diese Sachen öfters.

Gruß

jag

Geändert von jag (02.01.2010 um 22:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
atp, biochemie, nachschlagewerk, organische chemie, physiologie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu