Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Moderne Röntgenbeugung
L. Spieß, R. Schwarzer, H. Behnken, G. Teichert
29,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2019, 16:45   #1   Druckbare Version zeigen
abcdefgh  
Mitglied
Themenersteller
Qualitative Analyse, Kationen Trennungsgang

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu den Kationenanalysen im AC Praktikum.
Vorab, diese Elemente können in meiner Probe sein: Al,Cr,Fe,Co,Mn,Ni,Zn,Ag,Hg,Pb,As,Sn,Sb,Bi,Cu,cd und die Anionen sind: Bromid,Chlorid,Iodid,Sulfid,Sulfat,Nitrat,Carbonat und Phosphat

ich wollte die Vorprobe auf Antimon mit einem Eisennagel machen.Dieser wurde auch schwarz, was ja auf Antimon deuten lässt. Allerdings löste sich der Niederschlag nicht in konzentrierter HCl, was ein Indiz für Sb gewesen wäre. Meine Frage ist jetzt: was von den Metallen könnte noch diese Reaktion hervorgerufen haben ?

Als zweites wollte ich den Trennungsgang anfangen und habe meine Probe mit Verd.HNO3 erhitzt um sie zu Lösen. Es entstand eine hellgelbe Lösung und am Boden lagerte sich ein braun-schwarzer Feststoff ab, kann man das erklären ?
abcdefgh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 07:30   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Qualitative Analyse, Kationen Trennungsgang

Alle Metalle, die edler als Fe sind, können fein verteilt abgeschieden werden und sehen dann schwarz aus.

Entstand der braunschwarze Feststoff beim Lösen mit HNO3 oder blieb er als Unlösbares zurück? Welche Farbe hat die Ursubstanz in H2O?
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.06.2019, 22:40   #3   Druckbare Version zeigen
abcdefgh  
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Antwort

Ja der schwarz braune feststoff blieb als unlöslicher Stoff zurück. Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass ich einen Aufschluss versuchen sollte.( doch welcher ? )Sonst löste sich alles. Ich kann auch bis zu vier Kationen in der Probe haben.
abcdefgh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 21:00   #4   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

K2CO3 + Na2CO3
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
antimon, kationen, königswasser, trennungsgang

Themen-Optionen