anzeige
Beruf & Job
Bibliothek
Campus
Community
Forum
Labor
Links
Produkte
Über uns
Bewerbung
Stellenangebote
Bücher
News
Zeitschriften
Molekül des Monats
Namensreaktionen
Protokolle
Referate
Skripte
Mitgliederbilder
Profilbilder
Regeln
Treffen
Uni-Scout
Weltkarte
Übersicht
Biologie & Biochemie
Chemie
Geowissenschaften
Informatik
Mathematik
Medizin & Pharmazie
Physik & Astronomie
Registrieren
RSS-Feeds
Tabellen
Sicherheit
Chemieschulen
Hochschulen
Links
Verbände
Witze
Buchshop
Software
Datenschutz
Disclaimer
Impressum
Sitemap
Werbung

Physik
Buchtipp
Theoretische Physik, Band 1
E. Rebhan
63.00 €

Buchcover
Anzeige
Sommerschule Paderborn 2010
Stichwortwolke
1.ordnung 2.ordnung alken alpa-stellung alpha analytik anion antibiotikum atem aufdrängen aufkonzentrieren ausfällung brennwert chemstation fehler chloroform pmma zeonor cip destillation diels alder ozonolyse substitution dispersion distickstoffmonoxid duales studium chemieingenieurwesen eisen embedded embedding enantiomere endotoxin enthalpieänderung enthärten essigsäure facharbeit gc genetische drift getränke hybrid hydroxylgruppe kation keton knochen kolonne konfiguration laccase lignin lösung manganometrie melaminharz alkydharz vernetzung membran mineralien nachweis nomenklatur nomenklaturproblem optik oxosäuren pfeilgifte pharmakologie rotation rotationskonstante russel saunders terme salz silikon solarzellen sonnenlicht speed vac spiegelung stoff säure urea wellenlänge youtube zellen änderung der inneren energie
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2003, 19:21   #1   Druckbare Version zeigen
johannes_n Männlich
Mitglied
Themenersteller
klimanalage mit galvanischem element

hallo,
hab mal so ne idee gehabt:

und zwar möchtei ch aus einem galvanischen elem,ent mit ca 5*5cm eine kleine klimanalage für mein kleines zimmer bauen. die warme luft würde ich absaugen. meint ihr sowas lohnt sich oder wird man die "kälte" nicht spüren?
johannes_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:24   #2   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Öhm - was haben galvanische Elemente mit Klimaanlagen zu tun?

Vielleicht erklärst du mal etwas genauer was du da genau vorhast.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:25   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: klimanalage mit galvanischem element

Zitat:
Originalnachricht erstellt von johannes_n

und zwar möchtei ch aus einem galvanischen elem,ent mit ca 5*5cm eine kleine klimanalage
Verstehe ich nicht...ein galvanisches Element als Klimaanlage?
Wie soll das gehen?
Damit kannst Du (theoretisch) eine Klimaanlage mit Energie versorgen, aber doch nicht allein damit Kälte erzeugen.
Ich glaub, da liegt eine Verwechslung vor...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:55   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
er meint sowas :

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Physik/Jaeckle/papers/thermospannung/node1.html

Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn oder mail. Danke.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps |
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:56   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Liegt nahe, aber man weiß ja nie...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 24.05.2003, 20:13   #6   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Man lernt nie aus.. Schöner link bm

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Physik/Jaeckle/papers/thermospannung/node3.html

Werte raussuchen oder zumindest Größenordnungsmäßig abschätzen und einfach mal ausrechnen würd ich vorschlagen. Aber nicht vergessen dabei: Die Temperaturdifferenz alleine macht noch keinen Wärmetransport.
Alt 25.05.2003, 09:35   #7   Druckbare Version zeigen
johannes_n Männlich
Mitglied
Themenersteller
oh sorry
hab ich irgendwie verwechseklt ich meinte ein peltier-element
sowas
würde einfach die eine seite die kalt wird in mein zimmer richten und die warme luft auf der anderen seite mit nem schlauch nach draußen befördern
johannes_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 10:06   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Um eine brauchbare Kühlwirkung zu kriegen, müsste die Leistungsaufnahme wohl im vierstelligen Watt-Bereich liegen.
Klein-Kühlschränke mit ein paar Litern Inhalt, die die Temperatur 20° unter Umgebungstermperatur senken können, brauchen dazu etwa 50 W...
http://www.hld-soft.de/pctech08.htm

Dem Vernehmen nach ist der Wirkungsgrad geringer als bei Kompressor-Kühlmaschinen, wie man sie üblicherweise verwendet:

http://www.aoa.ethz.ch/bulletin/2002/eth_bulletin_287.pdf

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige
Alt 25.05.2003, 10:52   #9   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Der Vergleich mit den Minikühlschränken hinkt etwas Franz - die Dinger sind etwas besser isoliert als so ein Zimmer.

Generell würd ich vom Bau einer solchen Klimaanlage Marke Eigenbau abraten - entweder es wird nicht funktionieren oder es wird ein gewaltiger Stromfresser (oder beides).

Vom Prinzip her ist die benötigte Wärmeleistung nicht allzu schwer zu berechnen - Wärmedurchgangszahlen der Wände bestimmen (da liegt 95% der Arbeit), und mit den Auslegungstemperaturen (im Zimmer, draussen, angrenzende Zimmer - uU sind auch der Boden und die Decke zu beachten) den resultierenden stationären Wärmestrom berechnen. Dann das Peltierelement dafür auslegen, Wirkungsgrad bestimmen und noch den "Ingenieursfaktor" drauf - fertig.

Und bei dem was da rauskommt wirds sehr wahrscheinlich Streit um die Stromrechnung geben

Ein paar Berechnungshinweise findest du hier wenn dus mal durchspielen willst: http://www31.server.hi-tech-vision.de/efindon/pdf/peltier_elemente-aufsatz.pdf
Alt 25.05.2003, 11:00   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von johannes_n
würde einfach die eine seite die kalt wird in mein zimmer richten und die warme luft auf der anderen seite mit nem schlauch nach draußen befördern
Mit einem Schlauch...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 11:08   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Der Vergleich mit den Minikühlschränken hinkt etwas Franz - die Dinger sind etwas besser isoliert als so ein Zimmer.
Das allerdings.*
Sollte auch nur auf die ungefähre Größenordnung hinweisen...

*(edit) dafür haben Zimmer wesentlich günstigere Volumen/Oberfläche-Verhältnisse...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Geändert von FK (25.05.2003 um 14:53 Uhr)
Alt 29.05.2003, 19:28   #12   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
mich dir doch gleich regelmässig trockeneis und Ether kommt beim gleichen preis raus, wenn du dich nicht zufällig besitzer eines akws nenstaber eine alternatife wäre tatsächlich ein KÜHLSCHRANK kompresor zwar nützts recht wenig ist aber bezahlbar
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 19:40   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von cdschredder
mich dir doch gleich regelmässig trockeneis und Ether
und das stellst Du Dir dann zum Kühlen íns Zimmer, und das Trockeneis kaufst Du im Aldi (Tiefkühltruhe) und den Ether beim Getränkehändler....

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 29.05.2003, 19:57   #14   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Jetzt hackt doch auf dem armen Jungen net so rum.. Die Frage war doch ganz vernünftig. Und vorher nochmal eine fundierte Meinung einzuholen mit Sicherheit auch. Das Ding so zu bauen wie er es sich gedacht hat - das wär blöd gewesen, aber wenn man eine Idee hat einfach mal zu fragen und das ums einschätzen zu können überschlagsmäßig berechnen ist ne ganz normale Sache find ich. Und da kommt auch bei uns oft genug als Ergebnis raus: "theoretisch kann mans zum Laufen bringen - praktisch ist das der blanke Wahnsinn". Aber deswegen fragt und rechnet man ja vorher
Alt 29.05.2003, 20:01   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
und das stellst Du Dir dann zum Kühlen íns Zimmer, und das Trockeneis kaufst Du im Aldi (Tiefkühltruhe) und den Ether beim Getränkehändler....
Und dabei Mentholzigaretten rauchen, "COOL" z.B.

Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn oder mail. Danke.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps |
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht