Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
J.E. Huheey, E.A. Keiter, R.L. Keiter
78.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 21:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Aluminiumhydroxid.....

Hi,

neulichhabe ich Al in 50 % iger NaOH gelöst. Es endstand ein Schwrzgrau / schwarzer voluminöser Niederschlag. Nach dem Filtrieren und Trocken im Exikator für 1 Monat war der Niederschlag hell bis Mittelbraun und hat deutlich an Masse und Volumen verloren. Anschließendes Trocknen im Ofen bei 150 ° für 2 Stunden brachte keine Massenveränderung. Beim glühen in der Rauschenden Flamme des Teclubrenners wurde der Niederschlag um ca. 30 mg leichter die Farbe veränderte sich nach mittel bis dunkel braun.....

Jetzt hab ich aber hier stehen das Aluminiumhydroxid eigentlich weiss sein sol also was zum teufel war das schwarze Zeug ?
Wass war das hellbraune und was das dunkelbraune Zeugs ? Ich hätte erwartet das weisses Aluminiumoxid entsteht.....

Das Al war normale Alufolie.....

Gruß Pedant
Anzeige

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu