Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Praxis der Hochleistungs-Flüssigchromatographie
V.R. Meyer
52.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 11:57   #1   Druckbare Version zeigen
FyMp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage ICP- Fragen zur Matrixanpassung, IS und Aufschlüssen!

Hi!
Also, ich habe gestern die ICP II gemacht (Simultanbestimmung von Mangan, Chrom, Nickel, Molybdän und Vanadium in Stahl mittels direkter Kalibrierung und internem Standard)! Zur Matrixanpassung haben wir H2SO4 conc. verwendet!

Nun meine Fragen:
- Warum wird hier überhaupt eine Matrixanpassung durchgeführt??

- Was genau ist ein interner Standard und warum wird er verwendet?
(Hab mich da ein wenig schwergetan und folgendes geschrieben: Der interne Standard wird benötigt, um Fehler bei der Verdünnung oder Probenzuführung zu korrigieren. Er muss in allen Proben in der gleichen Konzentration vorhanden sein und darf vorher nicht in der Probe vorhanden sein. Zudem muss der interne Standard störungsfrei messbar sein und kann als Referenz verstanden werden.) Korrekt?

- Welche Aufschlussarten gibt es?
Hab in meiner Literatur nix gefunden und die Ausbeute im Netz war auch nicht der Hammer. An sich sollten offener und Druckaufschluss verglichen werden und andere zusätzlich verglichen werden. Kenne noch nen sauren Aufschluss, Säureaufschluss, Druckaufschluss....?

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jm. weiterhelfen könnte.

Achja, noch eine Frage:
In meinem Skript steht folgendes: Mit dem Mittelwert der Wellenlängen wird der proz. Elementgehalt in Ihrer Stahlprobe berechnet? Wie geht das? Ich glaub, ich steh vor lauter Protokoll-Schreiben gerade total aufm Schlauch....
Heißt das, dass ich das Ergebnis mit Hilfe des Verdünnungsfaktors berechnen muss?

Also Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß
FyMp
FyMp ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu