Für v... kann sich jeder denken, wer er/sie möchte
Beim d-Block ist es (für Komplexe) wichtig zu wissen, welches Ion welche d-Konfiguration hat .. das muss man üben, z.B. Ti4+ --> d0
Die 2. HG (für die Bergleute unter euch):
Bei meinem Chef sehen Bergleute rot.
(Be, Mg, Ca, Sr, Ba, Ra)
Und eine kleine blutrünstige Geschichte für den p-Block:
Bei allen Göttern indischer Tempel (B, Al, Ga, In, Ta)...
chaffiert Siggi gerne Susis Pudel (C, Si, Ge, Sn, Pb)...
neue Pudel ausser Susis bissen (N, P, As, Sb, Bi) ...
ohne sichere Seile tief (und) ploootig (O, S, Se, Te, Po)
Die Halogene und Edelgase kann man ja auch so.
Ich empfehle (aus eigener Erfahrung) sich selbst eigene Sätze und Geschichten zu basteln. Das bleibt länger im Gedächtnis und nach einer Weile braucht man seinen Merkhilfen auch nicht mehr. Da hat sich das PSE "ins Hirn gebrannt".
-------------------------------------------
Bonus:
Noch ein Merksatz zur anorganischen qualitativen Analyse (Ammoniumsulfid-Gruppe):
Niemand kommt (als fertiger Clown) mit in den Zirkus.
Ni, Co, (Al, Fe, Cr) Mn, Zn.
also ich stimme birnchen zu, habs auch immer gruppenweise gelernt. es geht ganz gut wenn man 2,3 "stützen" lernt die bei mir zB. fluor, chlor, brom, iod, astat (bin ich im allerersten kolloq dran gescheitert ), die alkalimetalle und die edelgase sind. dann ne kleine brücke wie, daß "Ga" neben "Ge" (die "g"s...) oder "In" neben "Sn" (die "n"s) steht und schon sind die hauptgruppen da.
die nebengruppen konstruiere ich mir immer über kleine logische brücken. so ist zB. die zink/kohle batterie die erste, die man großtechnisch hergestellt hat also kommt zink nach oben rechts. die edelmetalle daneben: klar: kupfer, silber, gold - dem preis nach... das sauteure palladium und das platin gleich daneben. wieso darübe nickel kommt? keine ahnung - aber Co und Ni stehen im trennungsgang in derselben gruppe also das "Co" neben das "Ni" schreiben usw...
kleiner zipp zum lernen: PSE als exceltabelle basteln und leer löschen. dann blanko übern - erst die HG und dann die NG, anschließend beide zusammen. dann ruhig auch mal versuchen die gruppen so runterzuschreiben ohne irgendwelche reime oder sprüche und irgendwann sitzt es auch fest . ich denke, ich würd's jetzt so spontan bestimmt zu 4/5 füllen können *ggg*
@birnchen: na, hallo - da mußt ich doch glatt zweimal hinschauen bis ich dich erkannt hab (bildchen war zu klein ). nun bist du dran mit raten...
Aber bei uns wird gerne der "Rösselsprung durchs PSE" gefragt - da hilft wohl kein guter Spruch *lol*
Aber auf diese Art und Weise das PSE zu lernen ist eine sehr gute Möglichkeit, dennoch sollte es mit dr Zeit auch ohne klappen. Daumen nach oben für diesen Thread!
Ich find die Merksprüche zum lernen total bescheuert, ich komm damit nur durcheinander. Lustig sind sie ja.
Aber ich hab mich darauf beschränkt, es durch lautes Vorsagen der Gruppen in den Kopf zu kloppen. Dauert ne Stunde oder zwei, dann hat man's. Zumal man ja auch über die chemischen Eigenschaften Brücken bauen kann. Bei den Nebengruppen brauch ich aber immer etwas *g*
Zum Glück würde mein AC-Prof sowas nie fragen (also PSE-Hopping), er hält stumpfes Pauken für Schwachsinn.
Hab meine Spruchsammlung (aus nem Tutorium) leider in Münster!
Aber B-C-N-O-F-Ne kann man sich auch so merken, find ich. Klingt wie "Beknoffne".
hat sich inzwischen eigentlich jemand schlaue Sätze für die Lanthanide und Actinide ausgedacht bzw. welche gefunden? Alles andere kann ich prima, nur bei denen hapert´s! Hab ich ja auch sonst noch nie gebraucht....
__________________ Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
Mark Twain
...Zum Glück würde mein AC-Prof sowas nie fragen (also PSE-Hopping), er hält stumpfes Pauken für Schwachsinn.....
Dieser Mensch ist mir sympathisch
Mein Wahlspruch: Ich muß nicht alles wissen, es genügt, wenn ich weiß wo es steht oder jemanden kenne den ich fragen kann!
__________________ Die Biologie hat Darwin, die Physik hat Newton, und die Chemie hat einen Haufen Elemente, mit denen niemand etwas anfangen kann. (Dmitri Iwanowitsch Mendelejew)