Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 15:58   #31   Druckbare Version zeigen
Mike140 Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 197
Grinsen AW: Merksätze für das PSE

Also da möchte ich mich auch beteiligen ...

Für die 3d-Periode Übergangmetalle:

Schöne Tiffany v... grüne Männer fertig K.O., niemand guckt zu.
(Sc, Ti, V, Cr, Mn, Fe, Co, Ni, Cu, Zn)

Für v... kann sich jeder denken, wer er/sie möchte

Beim d-Block ist es (für Komplexe) wichtig zu wissen, welches Ion welche d-Konfiguration hat .. das muss man üben, z.B. Ti4+ --> d0


Die 2. HG (für die Bergleute unter euch):
Bei meinem Chef sehen Bergleute rot.
(Be, Mg, Ca, Sr, Ba, Ra)

Und eine kleine blutrünstige Geschichte für den p-Block:
Bei allen Göttern indischer Tempel (B, Al, Ga, In, Ta)...
chaffiert Siggi gerne Susis Pudel (C, Si, Ge, Sn, Pb)...
neue Pudel ausser Susis bissen (N, P, As, Sb, Bi) ...
ohne sichere Seile tief (und) ploootig (O, S, Se, Te, Po)

Die Halogene und Edelgase kann man ja auch so.

Ich empfehle (aus eigener Erfahrung) sich selbst eigene Sätze und Geschichten zu basteln. Das bleibt länger im Gedächtnis und nach einer Weile braucht man seinen Merkhilfen auch nicht mehr. Da hat sich das PSE "ins Hirn gebrannt".

-------------------------------------------
Bonus:
Noch ein Merksatz zur anorganischen qualitativen Analyse (Ammoniumsulfid-Gruppe):

Niemand kommt (als fertiger Clown) mit in den Zirkus.
Ni, Co, (Al, Fe, Cr) Mn, Zn.
Mike140 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 20:52   #32   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Merksätze für das PSE

Bin Als Gast In Thailand
B, Al, Ga, In, Ta
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.07.2004, 21:17   #33   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.185
AW: Merksätze für das PSE

Tantal in der Gruppe
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:49   #34   Druckbare Version zeigen
cruzaderz  
Mitglied
Beiträge: 44
AW: Merksätze für das PSE

also ich stimme birnchen zu, habs auch immer gruppenweise gelernt. es geht ganz gut wenn man 2,3 "stützen" lernt die bei mir zB. fluor, chlor, brom, iod, astat (bin ich im allerersten kolloq dran gescheitert ), die alkalimetalle und die edelgase sind. dann ne kleine brücke wie, daß "Ga" neben "Ge" (die "g"s...) oder "In" neben "Sn" (die "n"s) steht und schon sind die hauptgruppen da.
die nebengruppen konstruiere ich mir immer über kleine logische brücken. so ist zB. die zink/kohle batterie die erste, die man großtechnisch hergestellt hat also kommt zink nach oben rechts. die edelmetalle daneben: klar: kupfer, silber, gold - dem preis nach... das sauteure palladium und das platin gleich daneben. wieso darübe nickel kommt? keine ahnung - aber Co und Ni stehen im trennungsgang in derselben gruppe also das "Co" neben das "Ni" schreiben usw...
kleiner zipp zum lernen: PSE als exceltabelle basteln und leer löschen. dann blanko übern - erst die HG und dann die NG, anschließend beide zusammen. dann ruhig auch mal versuchen die gruppen so runterzuschreiben ohne irgendwelche reime oder sprüche und irgendwann sitzt es auch fest . ich denke, ich würd's jetzt so spontan bestimmt zu 4/5 füllen können *ggg*


@birnchen: na, hallo - da mußt ich doch glatt zweimal hinschauen bis ich dich erkannt hab (bildchen war zu klein ). nun bist du dran mit raten...
cruzaderz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 21:30   #35   Druckbare Version zeigen
thoppps  
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Merksätze für das PSE

Kennt vielleicht auch noch jemand Merksätze für die Lanthanoiden und Actinoiden??
thoppps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:10   #36   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.209
Blog-Einträge: 12
AW: Merksätze für das PSE

Wenn ich mal gar nichts zu tun hab, denk ich mal drüber nach... Ich hab schon spontane Ideen ("Dynamisch hobelt Erich Tim Yberm Luftschacht")
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 10:45   #37   Druckbare Version zeigen
chemie-le Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Merksätze für das PSE

Hihi, der Thread ist echt gut.

Aber bei uns wird gerne der "Rösselsprung durchs PSE" gefragt - da hilft wohl kein guter Spruch *lol*

Aber auf diese Art und Weise das PSE zu lernen ist eine sehr gute Möglichkeit, dennoch sollte es mit dr Zeit auch ohne klappen. Daumen nach oben für diesen Thread!
chemie-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 08:14   #38   Druckbare Version zeigen
Boo weiblich 
Mitglied
Beiträge: 25
AW: Merksätze für das PSE

HI!

Ich brauch dringendst Sprüche für die NG!
Schreib am Freitag Klausur und wir müssen die können und ich kanns mir einfach nicht merken!

Danke
Boo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 15:08   #39   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Merksätze für das PSE

Kommt zwar ein bissel spät, aber hab da auch noch 'n paar sprüche:

3b:

Scotland Yard lacht auch (Sc, Y, La, Ac)

Nebengruppen-Perioden:

die 3. ist ja altbekannt mt den Scotch-Trinkern

4. Yvonne ZeRreißt NeBen MOnikas TasChe RUdis RHabarber-PuDding ArG CichernD (y, Zr, Nb, Mo, Tc, Ru, Rh, Pd, Ag, Cd)

5. HelFt TAge, Wochen REtten, OStern IRrt PeTer AUch HeftiG
(Hf, Ta, W, Re, Os, Ir, Pt, Au, Hg)

6. RalF's DoBermann SinGt, BeHeitz HaStig MuTtis DuSche
(Rf, Db, Sg, Bh, Hs, Mt, Ds)


Hauptgruppen-perioden:

2. Liebe Betty, bitte komm nicht ohne frische Nelken
(Li, Be, B, C, N, O, F, Ne)

3. NAtürlich MaG ALf SIcherheit, Prüft Seine CLamotten ARgwöhnisch
(Na, Mg, Al, Si, P, S, Cl, Ar)

4. Kümmel CAnn Ganz GEnießbar AlS SEmmel-BRot-KRümel (sein)
(K, Ca, Ga, Ge, As, Se, Br, Kr)

5. RuBen SchReit, IN SeiNem SauBeren TEller Ist XEls
(Rb, Sr, In, Sn , Sb, Te, I, Xe)

6. CäSar BrAut TiLl Bleifreies BIer POlizeilich ATtestiert ReiN
(Cs, Ba, Tl, Pb, Bi, Po, At, Rn)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 16:46   #40   Druckbare Version zeigen
Sulphur  
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Merksätze für das PSE

Der allergeilste Merksatz für die Gruppe 16 (Chalkogene) im PSE ist und bleibt:
Opa
Schaut
Sehr
Teure
Pornos

Nachtrag: Noch ein paar Möglichkeiten für für Periode 4 und 5:

Beim ScanTinaVischen CroMangnon- Fest Cotzt Niemand von CurZn.

Die SchwYZr haben Neben Mords Technik dem RuRhPod Arg Cälde voraus.

Die hau ich mir grade nämlich in den Kopf...es hilft!

Das is der Burner!

MFG, Sulphur

Geändert von Sulphur (03.08.2006 um 16:52 Uhr)
Sulphur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:45   #41   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.241
AW: Merksätze für das PSE

Ich find die Merksprüche zum lernen total bescheuert, ich komm damit nur durcheinander. Lustig sind sie ja.
Aber ich hab mich darauf beschränkt, es durch lautes Vorsagen der Gruppen in den Kopf zu kloppen. Dauert ne Stunde oder zwei, dann hat man's. Zumal man ja auch über die chemischen Eigenschaften Brücken bauen kann. Bei den Nebengruppen brauch ich aber immer etwas *g*
Zum Glück würde mein AC-Prof sowas nie fragen (also PSE-Hopping), er hält stumpfes Pauken für Schwachsinn.

Hab meine Spruchsammlung (aus nem Tutorium) leider in Münster!

Aber B-C-N-O-F-Ne kann man sich auch so merken, find ich. Klingt wie "Beknoffne".
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:42   #42   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 53.937
AW: Merksätze für das PSE

Zitat:
Aber B-C-N-O-F-Ne kann man sich auch so merken, find ich. Klingt wie "Beknoffne".
Das ist ja fast die gesamte 2.te Periode!

Gibt es für die Erste auch einen Merksatz?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 23:35   #43   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.241
AW: Merksätze für das PSE

Blödmann

Wollte nur den Hinweis geben, dass man auch PSE-intern Worte basteln kann, wenn man will
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:32   #44   Druckbare Version zeigen
dunklesEngelchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 247
AW: Merksätze für das PSE

Moin,

hat sich inzwischen eigentlich jemand schlaue Sätze für die Lanthanide und Actinide ausgedacht bzw. welche gefunden? Alles andere kann ich prima, nur bei denen hapert´s! Hab ich ja auch sonst noch nie gebraucht....
__________________
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
Mark Twain
dunklesEngelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 12:38   #45   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 4.831
AW: Merksätze für das PSE

Zitat:
Zitat von Paleiko
...Zum Glück würde mein AC-Prof sowas nie fragen (also PSE-Hopping), er hält stumpfes Pauken für Schwachsinn.....
Dieser Mensch ist mir sympathisch
Mein Wahlspruch: Ich muß nicht alles wissen, es genügt, wenn ich weiß wo es steht oder jemanden kenne den ich fragen kann!
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkalimetalle und das PSE Chemikus-Absolutus Allgemeine Chemie 19 23.05.2012 21:53
wie berechnet man das atmommodell im PSE? deniise Allgemeine Chemie 2 16.12.2011 12:52
Aussagen über das PSE som_sem_2009_2_sem Allgemeine Chemie 1 14.06.2009 13:05
Merksätze zum Periodensystem ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 16.03.2005 14:12
Das PSE mal ganz anders! Adam Allgemeine Chemie 5 29.08.2004 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.



Anzeige
>