Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Immunmodulation mit Immunglobulinen bei Autoimmunerkrankungen und Infektionen
M.G. Kiehl (Hrsg.), W.P. Naß (Hrsg.), H.-D. Volk (Hrsg.)
22.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2018, 12:14   #1   Druckbare Version zeigen
Schirie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Homolytische Spaltungen im menschlichen Körper

Hi,

bei meiner Frage geht es um die Erzeugung von Radikalen im menschlichen Körper. Man findet sie an verschiedenen Stellen, wie z.B. Oxidative Burst, Schilddrüsenhormonsynthese, Cobalamin etc..

In einem Buch wurde ausdrücklich betont, das homolytische Spaltungen sehr selten sind (aufgrund der Gefahr für die Gewebe?). In Cobalamin wird ein radikalischer Mechanismus angewandt und wurde als homolytische Spaltung explizit betont.

Meine Frage: Gibt es noch weitere Beispiele?

Frage nur so speziell, weil mein Biochemie-Prof im Physikum auf soetwas sehr viel Wert legt .

Vielen Dank
Schirie
Schirie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.08.2018, 16:23   #2   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.589
AW: Homolytische Spaltungen im menschlichen Körper

In der Publikation dürfte das zu finden sein, und noch viel mehr, was Dich vermutlich gar nicht interessiert.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4310837/pdf/12291_2014_Article_446.pdf

https://www.researchgate.net/figure/Types-of-free-radicals-oxidants-and-their-endogenous-and-exogenous-sources-of-generation_fig1_317050204
https://books.google.de/books?id=E13bztXFhLsC&pg=PA48&lpg=PA48&dq=endogenous+radicals&source=bl&ots=f-vCPrZqTZ&sig=3lfNIq9-VoUWghf0vC8JgsOjpBI&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiD1dCohczcAhVEa1AKHRkpDJEQ6AEwBHoECAUQAQ#v=onepage&q=endogenous%20radicals&f=false
__________________
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Kurt Tucholsky

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
cobalamin, elektronen, homolytisch, radikale

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmekapazität im menschlichen Körper Rel Physikalische Chemie 3 12.02.2018 03:49
Hydrazone im (menschlichen) Körper FRGG Biologie & Biochemie 8 09.05.2017 10:28
Enzymdefekte im menschlichen Körper jany17 Biologie & Biochemie 0 17.03.2012 19:04
wirkung von sulfaten auf den menschlichen körper Miriam96 Allgemeine Chemie 5 14.01.2010 19:35
Kalium im menschlichen Körper stud.päd. Biologie & Biochemie 10 23.03.2003 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.



Anzeige