Physik
Buchtipp
Grundkurs Theoretische Physik, Bd.5/1, Quantenmechanik
W. Nolting
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2018, 20:17   #1   Druckbare Version zeigen
perennis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
Frage Energieeintrag Partikelbewegung in System

Hallo Zusammen,

ich bin leider Laie auf dem Gebiet der mechanischen Verfahrenstechnik und bräuchte daher einen Tipp von Leuten, die sich auskennen!

Das "Problem" ist Folgendes: Ich habe ein gummiartiges System (sehr viskos) in welchem kugelförmige Partikel vorhanden sind. Das System wird geknetet (dh es wird Energie zugeführt).

Welche Rolle spielt meine Partikelgröße der Kugeln bezüglich der Energieübertragung in mein restliches System? Große versus kleine Kugeln? Ist es so, dass wenn ich ein größeres Phasenvolumen habe, "weniger" Energie in meinem restlichen System (Gummi) "ankommt"?

Es wäre wirklich super, wenn ihr ein paar Ideen hättet, auch was Gesetzmäßigkeiten, Literatur angeht..

Danke schonmal im Vorraus!!
perennis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Stichworte
bewegungsenergie, energie, partikel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was versteht man unter ein entropiearmes offenes System? Ist das ein System das einen Stoffaustausch mit der Umwelt hat? Warum ist ein solches System entropiearm? maxc Allgemeine Chemie 2 20.12.2015 19:36
molare Entropieänderung im System, Umgebung und im gesamten abgeschlossenen System berechnen? atinas Physikalische Chemie 5 21.09.2015 07:44
geschlossenes System, thermisch isoliertes System valin Physik 4 12.05.2012 23:05
ABX/AB-System _GaBiii_ Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 28.02.2012 12:31
reticuloendothelial system (RES) und mononuclear phagocyte system (MPS) noche Medizin & Pharmazie 2 09.08.2004 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.



Anzeige