Physik
Buchtipp
Physik
U. Harten
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2018, 16:29   #1   Druckbare Version zeigen
MTBE Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Achtung schiefe ebene + geschw.

habe eine Aufgabe gerechnet aber keine Lösung zu. und da mir das Ergebnis nicht richtig erscheint wollte ich euch bitten mal drüber zusehen was ich vergessen oder falsch gemacht haben könnte.


Eine Lore(100kg) mit a=12m/s^2 fährt auf eine schiefe ebene mit dem Winkel von 30° zu. Welche höhe wird diese max. erreichen?


meine Gedanken waren:

-V = a * t und da t nicht gegeben ist habe ich es gleich 1 gesetzt so das a = V entspricht.

somit fährt die Lore mit V:12m/s2 auf die ebene.


dachte mir das ich ja eine Kraft habe die die Lore rauf schiebt, diese habe ich mit F=m*a ausgedrückt. [F=100*12=1200N/m].
Wenn die Lore auf der ebene ist wirkt die Hangabtriebskraft entgegen. und habe diese berechnet = Fh=m*g*sin(30°) = 500

da die beiden Kräfte entgegenwirken habe ich sie subtrahiert (1200-500=700N/m)

Diese Kraft habe ich nun gleich der Energie Epot gesetzt.
Fges=Epot
F=m*g*h mit g=10m/s^2
700= 100*10*h
h=0,7m
MTBE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 13:08   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.657
AW: schiefe ebene + geschw.

Kennst Du den Energieerhaltungssatz?

Bei welcher Höhe freier Fall hat denn ein Gegenstand seine 12 m/s erreicht?
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schiefe ebene cobalt6 Physik 3 25.03.2012 17:04
Schiefe Ebene chiller28 Physik 8 03.12.2011 19:00
schiefe Ebene Meerwein Physik 1 20.09.2011 21:39
Schiefe Ebene shevvy Physik 2 24.09.2008 17:15
schiefe ebene king01 Physik 1 23.09.2003 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.



Anzeige