Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Nachweisvermögen von Analysenverfahren
G. Ehrlich, K. Danzer
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2012, 08:30   #16   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.418
AW: Anfangsschwierigkeiten mit weißem Pulver (Zinkcarbonat?) <Quali>

Zitat:
Zitat von rainbowcolorant Beitrag anzeigen
Gleich 1500 Stück kaufen und den Laborkollegen für 1 Euro das Stück anbieten
Hehe, so habe ich CCl4 im organischen Labor tropfenweise verkauft an alle die ihr Produkt nicht richtig trocken bekamen aber unbedingt ein NMR brauchten.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 08:48   #17   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.703
Blog-Einträge: 7
AW: Anfangsschwierigkeiten mit weißem Pulver (Zinkcarbonat?) <Quali>

Es scheint wahr, dass man schon als Student das Gesetz von Angebot und Nachfrage beherrschen und nützen sollte. Hätte ich damals Entree verlangt, als alle an meinen Tisch Münzen putzen kamen, weil der am nächsten zur
Salpetersäureflasche stand, ich wäre heute ein anderer . Entweder reicher oder gesünder
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2012, 08:49   #18   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.703
Blog-Einträge: 7
AW: Anfangsschwierigkeiten mit weißem Pulver (Zinkcarbonat?) <Quali>

Zitat:
Zitat von poolq Beitrag anzeigen
Ich bin auf diese neue, bitte erleuchte
Ich verstehen nicht ganz was du meinst. Vielleicht geht es, wenn du doppelt so viele Worte verwendest. Und mit dem Bildchen, das su mitschicken willst hat es auch etwas.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:13   #19   Druckbare Version zeigen
BeschBesch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Anfangsschwierigkeiten mit weißem Pulver (Zinkcarbonat?) <Quali>

Vielen Dank für all die Antworten!

Hab die Probe als Zinkoxid abgegeben und bin somit durch. Anscheinend war die stickige Luft und meine Diletanz für die falschen Nachweise verantwortlich. Außerdem hatte ich keine einzigen Vergleichstest gemacht.

Das Thema kann von mir aus geclosed werden!
BeschBesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:41   #20   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.703
Blog-Einträge: 7
AW: Anfangsschwierigkeiten mit weißem Pulver (Zinkcarbonat?) <Quali>

Wir freuen uns für dich und helfen dir beim nächsten Problem gern wieder. Was für einen Vergleichstest hättest du denn gern machen wollen, wenn es darum geht, ob das ZnO verkarbonatisiert war? Ich würde auch mit dem Assi reden, warum er bei deinem Versuch nichts gesagt hat, als er zugeschaut hat.

Vielleicht hast du auch mal die eine oder andere Frage an uns, nicht nur aus dem AC I. Wir werden uns freuen. Bzw. kannst du nach der Übung vielleicht auch dem einen oder anderen Greenhorn selbst Tipps geben.

Liebe Grüße Werner
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 19:39   #21   Druckbare Version zeigen
BeschBesch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Anfangsschwierigkeiten mit weißem Pulver (Zinkcarbonat?) <Quali>

Also den Test selbst habe ich missverstanden, da konnte der Ass. nichts dafür. Außerdem habe ich keine Vergleichsproben gemacht, was man aber sehr wohl tun sollte. Allgemein kommt beim Baryt-Test nämlich immer ein Rückstand durch den Barytropen zustande. Nur im Vergleich mit einer Positivprobe (z.B. Natriumcarbonat) erkennt man, ob Carbonat vorhanden ist.
BeschBesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 21:49   #22   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.703
Blog-Einträge: 7
AW: Anfangsschwierigkeiten mit weißem Pulver (Zinkcarbonat?) <Quali>

Na Hauptsache ist doch, du hast es rausgekriegt. Um das eine WIEDERHOLEN ist halt schade. Was ist denn in deiner Probe 4?
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zink carbonat qualitativ

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von weißem Phosphor mit Sauerstoff und Schwefel Leahcim Anorganische Chemie 4 14.06.2011 17:53
Isotones Sportlergetränk mit Eiweiß-Pulver rootwalla Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 29.06.2010 12:01
Lösen von Zinkcarbonat Bertram Anorganische Chemie 10 07.12.2008 16:42
Problem mit ferromagnetischem Pulver Bunsenburnerguy Anorganische Chemie 1 05.11.2008 13:03
Bläuliche US mit weißem Salz Fabulanix Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 06.06.2008 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.



Anzeige
>