Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Chemometrics
R.G. Brereton
169.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 17:27   #1   Druckbare Version zeigen
AntonDD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 45
IR-Spektrum Amide

Hallo,

Ich soll das IR Spektrum von einem primären Amid auswerten.


Habe da so die typischen Banden beirund 3400 als asymmetrische Valenzschwingung und bei rund 3200 die symmetrische Valenzschwingung von NH2.
Und dann die 3 typschen Amidbanden;

Amid I bei 1660 (C=O Valenzschwingung); Amid II bei 1615 (N-H Deformationsschwingung) und Amid III bei 1390 (C-N Valenzschwingung)...

soweit alles so gut.

Nun soll ich noch die Frage klären, welche Besonderheiten aus Schwingungsspektroskopischer Sicht die Amid-Gruppe aufweist.
... Die 3 Amid-Banden im Fingerprint-Bereich sind ja schon eine Besonderheit. Aber welche Besonderheit weist die Amid-Gruppe noch auf?

mfg
AntonDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 18:10   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 12.558
AW: IR-Spektrum Amide

Zitat:
Zitat von AntonDD Beitrag anzeigen
welche Besonderheiten aus Schwingungsspektroskopischer Sicht
vielleicht ist der partielle Doppelbindungscharakter zwischen C und N gemeint.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:59   #3   Druckbare Version zeigen
AntonDD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 45
AW: IR-Spektrum Amide

So denke ich es eben auch, aber deswegen spricht man ja bei zB der C=O Schwingung nicht von eienr C=O Bande; sondern eigentlich nur von der Amid I Bande. weil es ja eben keine reine C=O Schwingung mehr ist.
Aber Danke dir. Werde morgen wohl sehen ob die Frage so gemeint war.

Merci, Gruß
AntonDD ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amid, ir, raman

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amide Knateu Organische Chemie 4 22.09.2009 13:25
Amide Pharmaziestudentin Organische Chemie 2 30.05.2007 08:45
amide ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 26.03.2007 22:58
Amide ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 08.06.2006 13:07
Amide MetallspatelInNatriumazid Organische Chemie 9 18.04.2006 02:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.



Anzeige
>