Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
E. Breitmaier, G. Jung
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 12:52   #1   Druckbare Version zeigen
touch2108 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
Probleme mit möglichen Reaktionen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Substanz synthetisiert (6-Amino,2,3-dihydro-3-hydroxymethy-1,4-benzoxazin) und mache mir nun Gedanken um mögliche Oxidationsreaktionen bzw. das Verhalten bei saurem und basischem ph?

Gibt es sonst noch mögliche Reaktionen die ich bei den funktionellen Gruppen nicht bedacht habe??
touch2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2012, 17:14   #2   Druckbare Version zeigen
touch2108 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Probleme mit möglichen Reaktionen

Kann mir denn niemand helfen, was bei Oxidationsbedingungen oder eben saurer bzw. basischer pH mit meiner Substanz passiert??

Wäre für jede Hilfe dankbar
touch2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 17:41   #3   Druckbare Version zeigen
Knuffel56 Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.832
AW: Probleme mit möglichen Reaktionen

Die 6-Aminogruppe ist wie im Anilin basisch: Salzbildung mit Säuren.
Zusammen mit dem O-1 liegt ein subst. 4-Aminophenol vor. So was ist ziemlich oxidationsempfindlich. Inwiefern dabei der Oxazin-Ring unter Chinon-Bildung geöffnet wird, kann ich nicht sagen.
Schließlich bilden die 3-OH-Gruppe und das N des Oxazin-Rings ein Halbaminal - Hydrolyse im Sauren.
Das N des Oxazin-Rings ist natürlich auch basisch.
__________________
Knuffel56
Knuffel56 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzahl der möglichen Stereoisomere DanielSeethi Organische Chemie 9 15.06.2011 13:38
Anzahl der möglichen Ergebnisse Scurra Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 4 15.12.2008 17:38
Generelle verständnis Probleme mit Redox Reaktionen Balko Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 17 18.12.2007 19:07
Azofarbstoff: Berechnungen d. möglichen Ausbeute KlyX Organische Chemie 17 17.02.2006 22:06
Probleme mit einigen Reaktionen buba Organische Chemie 8 25.01.2004 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.



Anzeige
>