Organische Chemie
Buchtipp
Memofix - Organische Chemie
B. König, H. Butenschön
27.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 11:52   #1   Druckbare Version zeigen
touch2108 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Probleme mit möglichen Reaktionen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Substanz synthetisiert (6-Amino,2,3-dihydro-3-hydroxymethy-1,4-benzoxazin) und mache mir nun Gedanken um mögliche Oxidationsreaktionen bzw. das Verhalten bei saurem und basischem ph?

Gibt es sonst noch mögliche Reaktionen die ich bei den funktionellen Gruppen nicht bedacht habe??
touch2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:14   #2   Druckbare Version zeigen
touch2108 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Probleme mit möglichen Reaktionen

Kann mir denn niemand helfen, was bei Oxidationsbedingungen oder eben saurer bzw. basischer pH mit meiner Substanz passiert??

Wäre für jede Hilfe dankbar
touch2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:41   #3   Druckbare Version zeigen
Knuffel56 Männlich
Mitglied
AW: Probleme mit möglichen Reaktionen

Die 6-Aminogruppe ist wie im Anilin basisch: Salzbildung mit Säuren.
Zusammen mit dem O-1 liegt ein subst. 4-Aminophenol vor. So was ist ziemlich oxidationsempfindlich. Inwiefern dabei der Oxazin-Ring unter Chinon-Bildung geöffnet wird, kann ich nicht sagen.
Schließlich bilden die 3-OH-Gruppe und das N des Oxazin-Rings ein Halbaminal - Hydrolyse im Sauren.
Das N des Oxazin-Rings ist natürlich auch basisch.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu