Hi, ich habe eine Frage zur PH-Wert Verschiebung ins alkalische bei der Titration einer schwachen Säure mit einer starken Base, am iben genannten Beispiel.
Ich habe mir die Verschiebung des pH-Werts auf 2 Arten erklärt und wollte wissen ob beide oder nur eine oder garkeine richtig ist:
1. Bei der Titration von HAc mit NaOH reagiert die ganze Zeit die protolysierte Form (Ac-) mit Wasser zurück zur Essigsäure. Die so entstandenen Essigsäuremoleküle müssen durch mehr Zugabe an NaOH ERNEUT protolysiert werden. Deswegen verschiebt sich der pH ins alkalische.
Dagegen spricht, dass ja bei der Rückreaktion schon OH- entsteht, es also nicht nochmals zugegeben werden muss.
2. Lediglich die bei der Rückreaktion entstehenden Essigsäuremoleküle und OH- Ionen verschieben den pH Wer ins alkalische. (CH3COO- + H2O -->CH3COOH + OH-)
Ich meine die OH- Ionen auf der Produktseite.
Diese Erklärung halte ich für die logischere.
Zum Abschluss: Die Erklärungen, die in etwa so lauten: Die Entstehenden Acetationen können ihrerseits als Base wirken und verscheiben so den pH-Wert sind mir bekannt, allerdings zu allgemein gefasst, um meine Frage zu beantworten.
Viele Grüße
und Danke im vorraus