Physik
Buchtipp
Taschenbuch der Physik
H. Kuchling
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 21:29   #1   Druckbare Version zeigen
Kleo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Absorptionskoeffizient von Wasser

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit einer Aufgabe zu einem Praktikumsversuch zur Radiometrie von Röntgenstrahlung. Dabei soll man den Anteil der monoenergetische Röntgenstrahlung berechnen, die von 100 bzw 50 keV für d=1, d=5, d=10 usw in einem Medium stecken bleibt, dessen Absorptionskoeffizient dem von Wasser entspricht.
Da ich nur die Formel I(d) = I(0) e^(-(µ/Dichte)* Dichte*d) kenne, habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich ohne weitere Angaben auf die Lösung kommen soll. Das Problem ist der Absorptionskoeffizient von Wasser - wie berechne ich den ohne andere Werte?
Finde nirgends eine Formel, die mit der Halbwertsdicke bringt mir doch wohl auch nichts, da ich die genausowenig weiß.

Wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte, bin total verzweifelt.
Viele Grüße,
Kleo
Kleo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2012, 11:16   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Absorptionskoeffizient von Wasser

Hallo,

die Absorptionskoeffizienten bzw. Halbwertsdicken wirst du nachschlagen müssen.
Beim NIST gibt es Informationen; Tabellen findest du z.B. hier.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 18:35   #3   Druckbare Version zeigen
Kleo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Absorptionskoeffizient von Wasser

Okay, vielen Dank für die Links!
Kleo
Kleo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
absorptionskoeffizient von Benzaldehyd bei 5900 nm Zaubermeister Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 12.01.2012 08:30
Absorptionskoeffizient Formel Elisa Stud.Med. Physik 0 22.11.2011 19:47
Absorptionskoeffizient _strawberry_ Physikalische Chemie 27 14.11.2010 18:39
Absorptionskoeffizient ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 1 31.08.2005 11:47
Bunsenscher Absorptionskoeffizient kleineBine Physik 4 04.08.2005 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.



Anzeige
>