Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Analytische Chemie
H.P. Latscha, G. Linti, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 00:29   #1   Druckbare Version zeigen
konze  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Suche Literatur zur Orbitaltheorie

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Buch welches mir die Orbitaltheorie näher bringt. Leider hatte ich in meiner Schule nicht das Glück einen sehr tiefgehenden Chemie Unterricht zu besuchen, aber im Studium wird ein Verständnis der Orbitaltheorie vorrausgesetzt. Somit stehe ich nun vor dem Problem mich selbstständig in das Thema der Orbitaltheorie einzulesen.

Könnt ihr mir Bücher empfehlen in welchen die Orbitaltheorie von Grund auf erklärt wird und welche auch Übungsaufgaben mit Lösungen bieten.

Viele Grüße,

Konze
konze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 01:35   #2   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied
Beiträge: 489
AW: Suche Literatur zur Orbitaltheorie

Zitat:
Zitat von konze Beitrag anzeigen
im Studium wird ein Verständnis der Orbitaltheorie vorrausgesetzt.
Das wage ich zu bezweifeln, weil es
a) in meinem Studium nicht so war und
b) mindestens die Hälfte aller Bachelorabsolventen die Sache nicht wirklich verstanden hat.

Wenn du aber dennoch eine gute Einführung suchst, würde ich dir die entsprechenden Textstellen im Riedel empfehlen.
__________________
"If you can't explain it simply, you don't understand it well enough." - Albert Einstein
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 02:24   #3   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.695
AW: Suche Literatur zur Orbitaltheorie

Zitat:
Zitat von konze Beitrag anzeigen
aber im Studium wird ein Verständnis der Orbitaltheorie vorrausgesetzt.
EIgentlich alle Chemiestudien fangen quasi bei 0 an, Orbitaltheorie ist definitiv schon etwas fortgeschritten, kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo als Wissen vorausgesetzt wird.
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:41   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.590
AW: Suche Literatur zur Orbitaltheorie

Es gibt Kapitel darüber im Atkins, und von Atkins gibt es auch noch das Buch "Molecular Quantum Mechanics". Die älteren Texte :
"Atomic Physics", von Max Born
"Quantum Theory", David Bohm
"Quantenmechanik" von Messiah (2 Bde),
und den "Landau & Lifschitz" fand ich auch sehr hilfreich.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:00   #5   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied
Beiträge: 489
AW: Suche Literatur zur Orbitaltheorie

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Es gibt Kapitel darüber im Atkins, und von Atkins gibt es auch noch das Buch "Molecular Quantum Mechanics". Die älteren Texte :
"Atomic Physics", von Max Born
"Quantum Theory", David Bohm
"Quantenmechanik" von Messiah (2 Bde),
und den "Landau & Lifschitz" fand ich auch sehr hilfreich.
Das ist vielleicht ein bisschen schwere Kost für einen noch-nicht Studierenden...
__________________
"If you can't explain it simply, you don't understand it well enough." - Albert Einstein
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.03.2012, 16:02   #6   Druckbare Version zeigen
djguendalf  
Mitglied
Beiträge: 323
AW: Suche Literatur zur Orbitaltheorie

Ich würde auch eher zu einem Anorganik Buch, wie z.B. dem Riedel, raten. Dort werden die nötigen Grundlagen erklärt.
Ergänzend dazu vielleicht noch in nem Physikbuch, z.B. Halliday, nachschlagen. Im Halliday gibt es auch Übungsaufgaben zu den verschiedenen Themen.
djguendalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 23:50   #7   Druckbare Version zeigen
pilzrudolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Suche Literatur zur Orbitaltheorie

Bitte den Titel nicht falsch verstehen aber durchaus hilfreich für den schnellen Einstieg können die einfachen und mit Übungsbeispielen unterlegten Einsteigerbücher sein, wie Du zB. reichlich bei Amzon (http://www.amazon.de/Chemie-f%C3%BCr-Ahnungslose-Einstiegshilfe-Studierende/dp/377761792X/ref=pd_cp_b_0) oder Thalia findest.
pilzrudolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Literatur/Infos zur Stabilität von Mikronährstoffen in Wasser andreas123 Biologie & Biochemie 2 14.03.2011 02:06
Literatur zur Orbitaltheorie biriyani Allgemeine Chemie 31 08.04.2009 00:02
Auf der Suche (nach Literatur zur Abiturvorbereitung in Mathematik) Mondmaus Bücher und wissenschaftliche Literatur 1 12.07.2008 00:36
Suche Literatur zur Ermittlung einer Funktion zum Flug eines Balles Tobbe Physik 10 28.01.2008 14:51
Einführung zur Orbitaltheorie KOCHeN Allgemeine Chemie 7 24.08.2007 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.



Anzeige
>