Geowissenschaften
Buchtipp
Superlative der Erde: Naturrekorde
H. Frater
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Geowissenschaften

Hinweise

Geowissenschaften Mineralogie, Kristallzucht, klassische Geologie und verwandte Fachgebiete wie Paläontologie sind die Themen dieses Forums.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 20:03   #1   Druckbare Version zeigen
Ma. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 142
Hellfeld und Dunkelfeldmikroskopie

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

In der Uni haben wir Granit mikroskopiert.
Nun weiß ich nicht mehr welches meiner Aufnahmen zum Hellfeld und welches zum Dunkelfeld gehört.
Kann mir jemand helfen, wie ich das erkennen kann?
Weil irgendwie stimmen meine Angaben nicht mit den Angaben im Skript überein

Ich habe in den Anhang meine beiden Problemfälle gehängt.

VIELEN DANK
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ziegel_x50_Dunkelfeld.jpg (97,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ziegel_x50_Hellfeld.jpg (124,3 KB, 9x aufgerufen)
Ma. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 21:45   #2   Druckbare Version zeigen
Bloodred_Poetry weiblich 
Mitglied
Beiträge: 165
AW: Hellfeld und Dunkelfeldmikroskopie

ich würd sagen links ist hellfeld, einfach nur schwach beleuchtet und das rechts wäre dann dunkelfeld (was immer das ist...ich kenn nur phasenkontrast und polarisation)
Bloodred_Poetry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.04.2012, 22:31   #3   Druckbare Version zeigen
Jahobius Männlich
Mitglied
Beiträge: 178
AW: Hellfeld und Dunkelfeldmikroskopie

Funktioniert Dunkelfeld überhaupt im Auflicht? Aber ich würde sagen links Hell-, recht Dunkelfeld!

Edit: Wird der Threaderstellerin aber wahrscheinlich nicht mehr wirklich helfen können...
Jahobius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 08:11   #4   Druckbare Version zeigen
-Chemicus-  
Mitglied
Beiträge: 153
AW: Hellfeld und Dunkelfeldmikroskopie

Ja, und auch ich würde meinen, dass es sich beim linken um Hellfeld und beim Rechten um die Dunkelfeldmikroskopie handelt.
__________________
-Chemicus-

Kein Experte aber dabei einer zu werden

:-)
-Chemicus- ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dunkelfeld, hellfeld

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gausaustausch bei Kapillaren und Gewebe,und die aufnahme der nährstoffe durch Blut und Lymphe (Mensch) kleinerengel045 Biologie & Biochemie 0 10.12.2011 14:52
Toluol und Nitriersäure und Nitrobenzol und Methylgruppe Crowsche Organische Chemie 4 17.05.2009 17:38
Fehlingsche und Silberspiegelprobe und Schiffsche Probe mit Propanal und Ethanal! linkinpark2008 Allgemeine Chemie 1 10.12.2008 16:27
technische Fragen ums Klonieren und Blots und und Snearp Biologie & Biochemie 5 24.05.2008 14:21
Reaktionsgleichungen für NaOH und Essigsäure und HCl und Natriumacetat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 07.12.2005 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.



Anzeige
>