Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
Bon Jovi Fan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Frage Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Ich bin in der 8. Klasse und habe eine Klassenarbeit geschrieben und mehrere Fragen.

1.Es geht um einen Hochofen und ich habe geschrieben "In der Vorwärmzone entsteht Kohlenstoffmonooxid". Meine Lehrerin hat Vorwärmzone durchgestrichen und Schmelzone drüber geschrieben. Ich meine ich hätte Recht weil ich mir das so aufgeschrieben habe.

2.Ich habe geschrieben: C + O² reagiert zu CO². Meine Lehrerin hat die kleine 2 bei CO² durch gestrichen. Was stimmt?
Anmerkung: Ich bin mir sehr sicher, da Sauerstoff nur molekular auftritt, wenn es in keiner Verbindung auftritt.

Danke im Vorraus
Bon Jovi Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:53   #2   Druckbare Version zeigen
ramba Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Hi,

wenn du schreibst, es entsteht Kohlenstoffmonoxid, musst du in deiner Reaktionsgleichung auch CO entstehen lassen. Da hat deine Lehrerin Recht, wenn sie die 2 durchstreicht. Allerdings müssen dann auch 2mol Kohlenstoff eingesetzt werden, damit die Gleichung stimmt.

2C + O2 --> 2CO

Aufgabe 1 kann ich dir leider nicht beantworten, da gibt es hier aber bestimmt genug Leute die sich damit auskennen.
ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:01   #3   Druckbare Version zeigen
Bon Jovi Fan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Wäre schön so, nur ist das mit der 2. Aufgabe in einer anderen Zone und da oxidiert dann eben Kohlenstoff!
Bon Jovi Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:05   #4   Druckbare Version zeigen
Bon Jovi Fan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Zitat:
Zitat von ramba Beitrag anzeigen
wenn du schreibst, es entsteht Kohlenstoffmonoxid, musst du in deiner Reaktionsgleichung auch CO entstehen lassen. Da hat deine Lehrerin Recht, wenn sie die 2 durchstreicht. Allerdings müssen dann auch 2mol Kohlenstoff eingesetzt werden, damit die Gleichung stimmt.

Das CO² entsteht in einer anderen Zone, das ist ja das doofe daran.Und wenn da vorn das C noch ne 2 müsste, hätte die das wohl dazugeschrieben.
Bon Jovi Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:08   #5   Druckbare Version zeigen
Bon Jovi Fan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Das doofe dabei ist nur,dass die beiden Fragen nicht in der selben Zone spielen. Sonst hätte ich das auch wohl verstanden.
Bon Jovi Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:36   #6   Druckbare Version zeigen
throne Männlich
Mitglied
Beiträge: 62
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Wie lautete denn die Aufgabenstellung genau? Ohne das zu wissen wird dir wohl keiner helfen können, weil man eben nicht wissen kann was genau passieren soll. Entweder entsteht CO2 oder CO, in beiden Fällen wird der Kohlenstoff oxidiert.
throne ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2012, 17:42   #7   Druckbare Version zeigen
Bon Jovi Fan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Die Aufgabenstellung war: Formuliere die Reaktionen im Hochofen in Symbolschreibweise.
Da sind noch 2 andere die ich richtig habe, aber es geht mir um die, in der Sauerstoff mit Kohlenstoff reagiert.
Bon Jovi Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:44   #8   Druckbare Version zeigen
ramba Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Ok, also, ich habe jetzt mal ein wenig wikipedia bemüht.
Zu 1.) Kohlenstoffmonoxid entsteht bei ca. 1000°C und die Reaktion findet demnach nicht in der Vorwärmzone statt.

RG: C + CO2 --> 2CO ;hierbei handelt es sich um eine endotherme Reaktion, d.h Wärme wird benötigt. Die Gleichung nennt man auch "Boudouard-Gleichgewicht", höhere Temperaturen begünstigen die Bildung von CO.
ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:54   #9   Druckbare Version zeigen
Bon Jovi Fan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Es war ja nicht C + CO² sondern C + O² sonst hätte ich da auch 2CO hingeschrieben.

Danke für die Antwort für die erste Frage.
Bon Jovi Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:01   #10   Druckbare Version zeigen
ramba Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Ok, also die zweite Frage wird dir so wie sich das jetzt hier darstellt nur deine Lehrerin beantworten können.
Wenn CO2 entstehen soll und sie dir die 2 wegstreicht stimmt irgendetwas nicht...
ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:06   #11   Druckbare Version zeigen
Bon Jovi Fan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe!

Ok ich werde sie morgen mal fragen.
Bon Jovi Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eisen, hochofen, kohlenstoff, oxidation, sauerstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche hilfe bei einer Aufgabe Kevin91 Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 28.11.2011 16:37
Ich brauche Hilfe bei einer Synthese MonkeeMan Organische Chemie 3 20.05.2011 11:29
Brauche Hilfe bei einer Aufgabe clipperd Allgemeine Chemie 13 07.10.2010 16:19
Brauche bei einer Aufgabe Hilfe Madame89 Organische Chemie 15 15.02.2007 21:46
Brauche hilfe bei einer Aufgabe MurderINC Mathematik 3 20.10.2004 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.



Anzeige
>