Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 18:48   #1   Druckbare Version zeigen
Franni11  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Hallo
Ich schreibe übermorgen eine Klassenarbeit in Chemie (zum Glück meine letzte), und hab nun ein paar Aufgaben zum Üben bekommen, wo ich leider nichts mit anfangen kann.
Durch einige habe ich mich bereits durchgequält, doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen

1) Begründe warum es von Salzsäure, anders als bei Schwefelsäure, keine Flaschen mit 97% iger Salzsäure gibt.
2)Laugen können Säuren neutralisieren.
Formuliere die Reaktionsgleichung für die Neutralisation von Salzsäurelösung durch Natronlauge.

Vielen Dank
Franni11 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2011, 18:54   #2   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.242
AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Hallo,

zu 2. HCl + NaOH -> NaCl + H2O

zu 1: ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke das hängt damit zusammen, dass Salzsäure in Wasser gelöstes HCl-Gas ist.

LG Ryan21
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 19:22   #3   Druckbare Version zeigen
Franni11  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Erstmal danke für deine Hilfe.
Ich habe nun eine Seite gefunden, aber der diese Reaktionsgleichung auch noch einmal steht. Ist diese mit deiner Version gleich?
http://www.seilnacht.com/Lexikon/neutral5.JPG

Vielen Dank
Franni11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 19:24   #4   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.242
AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Im Endeffekt ja. Dort steh nur zusätzlich, wie die Lauge / Säure im Wasser dissoziiert vorliegt.

LG Ryan21
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 19:32   #5   Druckbare Version zeigen
Franni11  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

okay ich bedanke mich für deine schnelle Hilfe )
Franni11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 19:35   #6   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.242
AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Gern geschehen.

LG Ryan21
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 20:12   #7   Druckbare Version zeigen
Hallihallo23  
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu dem Aufbau der Säuren. Ich bin nicht die beste wenn es um chemie geht, deshalb bitte ich euch, macht euch nicht darüber lustig... Hier sind die Fragen, zudenen ich keine Antwort habe: 1) Wenn ein Metall mit einer Säure reagiert , entsteht Wasserstoff.Warum kann der Wasserstoff nur aus der Säure, aber nicht aus dem Metall kommen?
2) Außer dem Wasserstoff ist noch ein anderes Element an der bildung der säure beteiligt.(Nur die salzsäure macht hierbei eine ausnahme.) Welches element ist es?
Wie kommt es in die säure?
Danke im voraus!
Hallihallo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 21:02   #8   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.242
AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Hallo,

zu 1. Säuren sind Wasserstoffverbindungen, aus denen durch Reduktion der Wasserstoffionen, z.B. durch unedle Metalle, Wasserstoff freigesetzt werden kann. Metalle enthalten jedoch keinen Wasserstoff bzw. Wasserstoffionen.

zu 2. Ich vermute, dass es sich bei dem Element um Sauerstoff handelt, es gibt recht viele sauerstoffhaltoge Säuren (da wäre Salzsäure jedoch nicht die einzige Ausnahme).

LG Ryan21
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 22:19   #9   Druckbare Version zeigen
Hallihallo23  
Mitglied
Beiträge: 7
Daumen hoch AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Danke, danke vielen dank!
Könnte mir auch netter weise jemand erklären, wie man die Ionenladungszahl berechnen kann? Leider wird sowas in unserem unterricht nur wenig erklärt.
Ich komme mit chemie gar nicht klar... ich verstehe die zusammenhänge nicht und niemand kann mir meine fragen beantworten. Zum glück gibt es dieses forum!
Nochmal danke im voraus, vielen, vielen dank1 ;-)
Hallihallo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 22:34   #10   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.242
AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Welche Ionenladungen meinst du?

Die Oxoniumionen (H3O+) sind immer einfach positiv geladen.
Das Säurerestion ist entsprechend der Anzahl an abgespalteten H´s negativ geladen.
Beispiel: Schwefelsäure H2SO4
Sie kann bis zu 2 H´s abspalten, somit ist das SUlfat-Ion zweifach negativ geladen.

H2SO4+ H2O -> H3O++ HSO4- (Hydrogensulfat)
HSO4-+ H2O -> H3O+ + SO42-(Sulfat)

LG Ryan21
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 13:24   #11   Druckbare Version zeigen
Hallihallo23  
Mitglied
Beiträge: 7
Grinsen AW: Hilfe für Aufgaben zu Säuren und Basen

Nochmals vielen dank! Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich.
Hallihallo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
basen, chemie, hilfe, lösung, säuren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgaben zum Thema biologischer Puffer-Säuren und Basen Hermine Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 25.04.2011 18:09
Hilfe zu Säuren und Basen! mokkajojo Allgemeine Chemie 6 08.07.2008 04:56
Aufgaben zu Säuren und Basen DeusDeorum Allgemeine Chemie 7 07.01.2006 01:22
Aufgaben zu Basen und Säuren Gonzalez Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 24.05.2005 16:17
Aufgaben zu Säuren und Basen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 22.11.2001 02:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.



Anzeige
>