Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Inorganic and Organometallic Polymers
V. Chandrasekhar
53.45 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011, 17:18   #1   Druckbare Version zeigen
Ferris_Lorbeer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Massenbestimmung über Mol%

Hallo miteinander,

Ich bräuchte dringend Hilfe bei folgendem Problem,

Ich soll ein Gemisch herstellen, Gesamtvolumen 1l.
Dieses Gemisch soll 90 Mol% Ethanol enthalten und 10% Wasser.
Ich wollte nun das Ethanol abwiegen und es anschließend mit entsprechend viel Wasser mischen.

Jedoch bin ich mir nicht genau im klaren darüber wie ich auf die entsprechende Masse von Ethanol kommen

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Ferris
Ferris_Lorbeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 17:40   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.347
AW: Massenbestimmung über Mol%

Zitat:
Zitat von Ferris_Lorbeer Beitrag anzeigen
Dieses Gemisch soll 90 Mol% Ethanol enthalten und 10% Wasser.
Ich wollte nun das Ethanol abwiegen und es anschließend mit entsprechend viel Wasser mischen.
Dabei aber die Volumenkontraktion beachten!
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.05.2011, 17:51   #3   Druckbare Version zeigen
Ferris_Lorbeer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Massenbestimmung über Mol%

Dankeschön für die schnelle Antwort

Aber ich brächte erst mal einen Anhaltwert wie sich die Masse von 90 Mol% überhaupt berechnen lässt.

Bin ein wenig fachfremnd und meine letzen Chemiestundne sind schon eine weile her
Ferris_Lorbeer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ethanol, masse, mol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 21:22
Massenbestimmung Disciple Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 18.09.2010 17:11
Spannung und Frage über Mol transkriptio Allgemeine Chemie 1 13.02.2009 19:55
Chemie-Hausaufgaben über Mol Kathii Allgemeine Chemie 24 18.11.2008 20:29
Berechnung mol. Reaktionsenthalpie / mol.Volumenarbeuit/mol Reaktionsenergie big fat rat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.09.2007 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.



Anzeige
>